Transparenz
Mrz 032004
 

Posten versteckt - oder einfach vergessen?

(jt) Das Rathaus sollte transparenter für die Bürger werden. Seit vielen Jahren versprechen uns die Verantwortlichen, genau dafür zu sorgen.

Als nun ein interessierter Bürger einmal etwas beim Aufsichtsrat einer städtischen Gesellschaft nachfragen wollte, war das nicht so transparent wie immer wieder gepriesen.
Der Bürger B. setzte sich vor den Computer und wollte einfach nur wissen, wer denn in dem entsprechenden Aufsichtsrat sitzt. Das ist doch ganz einfach, dachte er und begab sich auf die Informationsseite der Stadt Wilhelmshaven (Rat der Stadt). Hier fand er dann die Namen der Ratsvertreter und die dazugehörigen Personenangaben über jeden Einzelnen. Zu seinem Erstaunen fand er zwar Angaben über Aufsichtsratsposten, jedoch nicht die gewünschten Informationen der gesuchten Gesellschaft.
B. wurde etwas stutzig. Immer tiefer drang er in das Informationssystem Internet vor.
Nach langer Suche hatte er den Aufsichtsrat auf dem Bildschirm und wenig später auch schon ausgedruckt. Wieder und wieder verglich er die gedruckten Daten mit den Angaben unter „Rat der Stadt“.
Warum er nach dieser Information gesucht hatte, war mittlerweile zur Nebensache geworden. Vielmehr interessierte ihn eine erstaunliche Feststellung.
Da waren doch tatsächlich etliche Ratsvertreter in Aufsichtsräten, ohne dass diese Angaben schon bei den Personenangaben gefunden werden können.
B. vermutete, einen Fehler gemacht zu haben, und untersuchte nach und nach alle Angaben in den Gesellschaften und auf der Ratsseite.
Die Auswertung ergab dann ein für B. nicht nachvollziehbares Ergebnis:
Viele Ratsvertreter hatten einen Teil ihrer Posten im Internet nicht angegeben.
Folgende nur auszugsweise abgedruckte Liste macht deutlich, warum sich B. so wunderte:

IF

Es steht bisher noch nicht fest, ob B. wirklich alle fehlenden Angaben der Ratsvertreter gefunden hat.
Ob B. nun an einen reinen Zufall glaubte, als er bei Wilfried Adam den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden der Hafenbetriebsgesellschaft fand, welcher übrigens auch nicht auf der Seite „Rat der Stadt“ angegeben ist? Las er doch gerade, dass Adam hier seinen neuen Arbeitgeber gefunden haben soll.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top