Jugend aktiv 3
Mrz 032004
 

Greenpeace

Noch ist es nicht zu spät

Greenpeace-Jugend: gegen Klimakollaps und Artensterben

Alles dreht sich um die Wirtschaft. „Wachstum gleich Arbeitsplätze“, so heißt es immer wieder. Ob für diese komplizierte Problematik tatsächlich eine solch einfache Formel gilt, sei dahingestellt, es wird jedenfalls von Seiten der Politik immer wieder betont, man setze alles daran, die Wirtschaft anzukurbeln und somit unser aller Wohlstand zu fördern. Prima. Nur: Wen interessiert in einer seit Jahren andauernden Wirtschaftskrise eigentlich noch die Umwelt? Wen interessiert denn, wie die Welt in – sagen wir – 50 Jahren aussieht? Unsere Damen und Herren Volksvertreter, die bis dahin mehrheitlich nicht mehr unter uns weilen werden? Wohl kaum. Und wenn, dann nur wenige, zu wenige. Was die Zukunft unserer Welt angeht, da müssen wir uns wohl selber drum kümmern. Wir, damit sind vor allem – aber nicht nur – Jugendliche und junge Erwachsene gemeint, die sich auch im Rentenalter, wenn schon nicht an einer saftigen Rente, dann zumindest noch an einer Artenvielfalt in der Tier – und Pflanzenwelt und einem halbwegs intakten Klima erfreuen wollen. Genau dafür setzen wir – die Greenpeace-Jugend, wie natürlich auch unsere Erwachsenengruppe – uns ein. Wir wollen den Politikern auf die Finger schauen und versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Durch Info-Stände oder auch groß angelegte Aktionen zusammen mit anderen Gruppen versuchen wir, die Bevölkerung aufzuklären und auf die vorhandenen Missstände aufmerksam zu machen.
Momentan arbeiten wir zum Thema Öl. Einerseits sind Förderung, Transport (z.B. auf Tankern) und Verarbeitung extrem riskant und umweltschädigend, andererseits gibt es natürlich auch Alternativen zu den schmutzigen Energien Öl, Kohle oder auch der gefährlichen Atomkraft. Diese regenerativen Energien (z.B. Sonne, Wind, Wasser) müssen jetzt massiv gefördert werden, um auf lange Sicht die fossilen Energieträger zu ersetzen. Nur so kann der Klimawandel eingedämmt werden. Deutschland muss sich auf internationalen Konferenzen für die Energiewende stark machen und natürlich selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Nur so werden unsere Politiker ihrer Verantwortung für die folgenden Generationen gerecht. Das wollen wir ihnen immer wieder vor Augen halten und sie schließlich zum Handeln zwingen. Willst auch du deine Zukunft selbst in die Hand nehmen? Dann komm einfach mal vorbei. Wir treffen uns donnerstags ab 19.00 in der Jugendfreizeitstätte Krähenbusch in der Lessingstraße 1. Noch Fragen? Schreib uns eine E-Mail an greenpeacejugend_whv@web.de . Wir würden uns sehr über Verstärkung freuen.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top