Jugendtheater
Mrz 032004
 

Der Vorhang fällt?!

Jugendtheater in Wilhelmshaven überzeugt wieder einmal mit dem aktuellen Projekt „Theatersport“.

Verhalten und elegant, bedrängt und erstarrt; allzu oft präsentiert sich dieses Bild der Zuschauer im Theater. Zeit, dass dem endlich etwas entgegengesetzt wird.

theatersportUnd dies geschieht gerade im Jungen Theater. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter der Leitung von Frank Fuhrmann haben sich auch für ihren neusten Clou, das Stück „ Theatersport“, etwas Besonderes und Interessantes einfallen lassen: Sie binden den Zuschauer als einen Schiedsrichter in einem Improvisationswettstreit in die Handlung mit ein. Dabei verwerfen sie gnadenlos die traditionelle Weise des Aufbaus eines Theaterstücks, führen stattdessen viele kleine, spontan entstandene Szenen, nicht selten bloße Dialoge, auf. „Den Zuschauer integrieren, die Distanz überwinden und ihm somit die Angst vor dieser oftmals fremden Welt nehmen.“ So hätte am Samstagabend bei der bis jetzt letzten Vorstellung das Motto durchaus lauten können. Und viele folgten diesem Aufruf, wägten voller Eifer und Spaß die schauspielerischen Leistungen der beiden miteinander konkurrierenden Gruppen gegeneinander ab. Auch ließen es sich die Schauspieler nicht nehmen, vor einer Kulisse zu spielen, die zuvor von Zuschauern entworfen worden war. Als nach ungefähr zwei Stunden das Ende kam, wollte man es fast nicht wahrhaben. Doch wer nun allzu traurig ist, dem soll gesagt sein: Ein erneuter Besuch lohnt sich allemal, da keine Aufführung der vorhergegangenen gleicht. Den Ausgang des Stückes bestimmt der Zuschauer; das Ende ist erst der Anfang.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top