JadeWeserPort 3
Mrz 032004
 

Glosse

Das Ei des Kolumbus

Hurra, wir können alle was für den JadeWeserPort tun! Und kriegen noch 3,1% Zinsen dazu. Alles ohne Risiko! Nur ein Sparbrief ist dazu nötig. Wir dürfen sogar über die Verwendung des Geldes mitbestimmen! Toll, nicht?
Was für intelligente Menschen wir doch in Wilhelmshaven haben! Der gute alte Kolumbus mit seinem Knickei hätte seine helle Freude an soviel Hirnschmalz gehabt!

Denn das hat selbst der Amerika-Entdecker nicht geschafft: Den entdeckten Indios das aufrecht stehende Ei als Beweis für eine glückliche Zukunft als christliche Untertanen unter Spaniens Krone schmackhaft zu machen. Kein Wunder, denn unten quoll schon das Eiweiß hervor. Im Vergleich dazu haben es unsere hiesigen Eierköpfe wesentlich leichter: Einfach einen gewöhnlichen Sparbrief mit der Aufschrift „JadeWeserPort-Anleihe“ etikettieren, und die Reaktion ist Karnevalstimmung (in der WZ-Redaktion). Mal sehen, was uns in zehn Jahren gegen den dann einsetzenden Katzenjammer geboten wird. Vielleicht einen zusätzlichen sauren Hering zum alljährlichen Labskausessen?
Gott sei Dank würde der JWP für uns nicht annähernd so katastrophale Folgen haben wie die Entdeckung Amerikas für die Indianer.
Und mit den enttäuschenden Erinnerungen an die jeweils angekündigten Tausende von Arbeitsplätzen im Gefolge der Ansiedlung von Alu-Suisse und ICI muss jetzt endlich mal Schluss sein. Auch wenn die nicht mal 500 geschaffenen Arbeitsplätze die Steuerzahler Hunderte von Millionen gekostet haben und dieses Geld vermutlich bis heute die öffentlichen Haushalte in Wilhelmshaven und Niedersachsen belastet:
Das kann doch einen JWPler nicht erschüttern…
Spaß beiseite: Heute, wie in den siebziger Jahren, stellt sich die Frage, kommt die Milliarde, die in den JWP und seine Verkehrsanbindung gesteckt werden müsste, je wieder rein?! Nach heutigem Wissensstand kann man das getrost verneinen.
Aber was soll’s?! Leute, lasst uns in Sparbriefen anlegen! Damit können wir uns mit den Zinsen etwas von dem zurückholen, was unsere gewählten Repräsentanten von unseren Steuergeldern für den JWP abzweigen würden (wenn er denn gebaut wird)! (jm)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top