Campingplatz Geniusbank
Mrz 032004
 

Menzel, Neumann (SPD) und Reuter (CDU) bilden Dreier-Abwehrkette

(jt) Nach den Vorwürfen der Wilhelmshavener Alternativen Liste (WALLI) gegen Stadt und Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH (WTF) liegen nun die Zahlen auf dem Tisch. Es waren einmal 662 Camper, die in jedem Jahr ca. 706 Euro Miete (insgesamt 467.372 Euro) an die WTF gezahlt haben. Hinzu kamen 35,30 Euro für die Überlassung des Stromanschlusses und eine Müllpauschale von 41,00 Euro.

Von den 626 Campern haben 267 den Platz schon zum Jahresende 2003 verlassen. Weitere 60 im Januar. Lediglich 160 Camper sollen den neuen Vertrag mit der Kautionsklausel von 500 Euro unterschrieben haben.
Damit fehlen der WTF momentan 466 Dauercamper und damit Mieteinnahmen von 328.996 Euro.
Stein des Anstoßes für die WALLI waren die vielen Beschwerden der Camper über die mangelhafte Information durch die Stadt (WTF) und der geänderte Mietvertrag mit einer Kautionsklausel von 500 Euro. Schon das Anschreiben der WTF zum Mietvertrag macht den Umgangston deutlich.
Hier heißt es mit Datum vom 22.12.2003: ….Natürlich haben wir aber Verständnis dafür, wenn Sie aufgrund der Gegebenheiten keinen neuen Vertrag abschließen möchten. In diesem Fall müssen wir Sie allerdings auffordern, Ihren Platz bis zum 31. Januar 2004 vollständig zu räumen.
Es grüßt Sie, verbunden mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel…..
Camper, die dem Geniusstrand teilweise über 50 Jahre die Treue gehalten haben, erhalten dieses Schreiben als Weihnachtspräsent. Zahlen – oder bis zum 31.01. abräumen. Sauer waren sie ohnehin schon seit langer Zeit. Niemand hatte es in den letzten Jahren so recht für nötig gehalten, einmal ein klärendes Gespräch mit ihnen zu führen. Und auch in diesem Fall gab es diese Gespräche nach Auskunft der Camper und Sprecher nicht.
Kein Wunder also, dass nur wenige Camper bleiben werden.
Im Vertrag findet sich dann folgende Klausel: Eine Kaution in Höhe von 500,00 € ist mit der Jahresmiete zu Beginn des Kalenderjahres 2004 einzuzahlen. Dieser Betrag wird zum Jahresende 2004 nur dann zurückgezahlt, wenn das Mietkonto des Campers ausgeglichen ist und sich der Stellplatz bei der Übergabe in einem ordnungsgemäßen Urzustand befindet. Eine Teilrückzahlung des Betrages erfolgt nicht. 
Über eine Kaution könnte man sich ja noch streiten. Nicht jedoch darüber, dass auch bei kleinsten Übergabemängeln der Gesamtbetrag einbehalten werden kann. Da glaubt doch kaum ein Camper, dass er auch nur einen Cent zurückbekommen wird.
Nachdem nun kaum noch Camper vor Ort sind, gab es tatsächlich ein Gespräch. Schon zu Beginn, so die Informationen aus Camperkreisen, wurde seitens der WTF mit einem Rechtsanwalt gedroht. Das schafft Vertrauen! Verständigen konnte man sich zumindest darauf, dass Miete und Kaution jetzt in zwei Raten gezahlt werden können.
Aber nicht nur die Camper haben Post bekommen. Auch der Pächter von Gerti´s Strandhaus, welcher immerhin zwei Vollzeitkräfte und einige Saisonkräfte beschäftigt, hat seine Kündigung zum Jahresende 2004 erhalten. Wurde nicht noch vor wenigen Monaten davon gesprochen, dass dieses Haus als „Kantine“ für die vielen Arbeiter dienen sollte?
Mit der Schließung dürfte es sicher sein, dass Wilhelmshaven schon in wenigen Monaten einen weiteren Schandflecken aufzuweisen hat.
Nun könnte sich die Stadt Wilhelmshaven für all diese Verluste entschädigen lassen. Entgangene Mieten, Restwerte von Gebäuden usw. würden vom JWP-Antragsteller erstattet werden.

camping

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top