Junges Theater
Aug 101994
 

Schwindelfreiheit
Für Jugendliche ab 10 Jahre und Erwachsene

Wenn es in der vergangenen Spielzeit in dem Ensemblestück „Planmäßige Abfahrt: 16 Uhr 33 auch um ein Ausbrechen aus Konventionen ging, findet mit dem Stück „SCHWINDELFREIHEIT“ gleichsam eine Fortsetzung dieses Themas statt. Es geht um den Freiraum, der sich aus gebrochenen Konventionen ergibt. Wie weit ist er nutzbar? Inwieweit isoliert sich derjenige, der Konventionen bricht? Gibt es Absprachen, die für einen gemeinsamen Umgang unerlässlich bleiben?

Schwindelfreiheit kann heißen: sich hoch hinaus zu wagen und sich dennoch sicher zu fühlen oder sich die Freiheit zu nehmen, eigene „Wahrheiten“ zu denken und zu leben oder frei von verstellendem Schwindel den unbequemen, geraden Weg zu suchen oder… Sehr viele Möglichkeiten gibt es, mit dieser Idee umzugehen. Daß es in diesem Stück vorhersagbar, langweilig, wohl geordnet, eindimensional und ausschließlich ernsthaft zugehen soll, ist natürlich geschwindelt.
Regie führt Mirjam Neidhart, die nach „Planmäßige Abfahrt: 16 Uhr 33“, „Ich und DU“, „Mirad, ein Junge aus Bosnien“ im Jungen Theater bereits ihre vierte Inszenierung macht und wieder mit der Hamburger Bühnenbildnerin Sabine Flunker zusammenarbeitet.
Es spielen Katrin Aebischer, Hannah Essinger, Gunnar Schmidt und Jegor Wyssozkij, der auch für die „schwindelfreie Musik“ zuständig ist.
Die Uraufführung findet am 18. September 1994 um 15.00 Uhr im Jungen Theater, Rheinstraße 91, Wilhelmshaven statt.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top