Gegenwind 123
Aug 101994
 

Autodämmerung

Wilhelmshavens Hafen mausert sich

gw123_titelInhalt

♦ Ein wahrer Fischstäbchenkrieg tobt zwischen Wilhelmshaven, Cuxhaven und Lüneburg. Ein „Frontbericht“

♦ „Pflöcke einschlagen“ möchte der neue SPD-Unterbezirksvorsitzende Norbert Schmidt.

♦ Gibt es bald einen offiziellen Piratensender in Wilhelmshaven? Die niedersächsische Landesregierung betreibt die Einrichtung kommunaler Rundfunksender. Gibt es bald auch ein Küstenradio?

♦ Die ehemalige Müllkippe Kirchreihe ist ein umweltpolitischer Dauerbrenner. Die Stadt läßt jetzt ein Gutachten begutachten

♦ Empörung herrscht in der Stadtverwaltung über die CDU-Fraktion. Der GEGENWIND sprach mit dem Personalrat

♦ Trotz erheblicher Mittelkürzungen waren die Frauenmusiktage erfolgreich. Bei den teilnehmenden Frauen entwickelte sich gar ein künstlerisches Selbstbewußtsein

♦ Biopol – ein Ausweg aus der Chlorchemie? Ein Kommentar über beschichtete Papiertüten

♦ Wie sicher sind die Arbeitsplätze bei Krupp?

♦ Geld sparen und die Umwelt schützen – Der Verein „Green Answers“ zeigt, wie das zusammenpaßt.


Zum Titelbild
Auf den Flächen des Nordwest-Kais parken seit gut 4 Monaten mehr als 800 Ladas vom Typ „samara 1300 S“. Der erst vor wenigen Jahren hergerichtete Nordwest-Kai hat einige Milliönchen verschlungen. Nun endlich kann die Stadt dort ordentlich Geld einnehmen: Die halbe Stunde kostet auf dem für viel weniger Geld errichteten Parkplatz an der Bahnhofstraße l.- DM. Sonntags umsonst! Ab 19.00 Uhr ebenfalls kostenfrei. Trotz der höheren Erstellungskosten dieses Parkplatzes wird die Stadt im Hafen sicherlich keine höheren Parkgebühren verlangen. Und so macht sich die Investition in den Nordwest-Kai doch noch bezahlt: Pro PKW gehen täglich 20.- DM ins Stadtsäckl. Bei 800 PKW macht das pro Tag immerhin die stolze Summe von 16.000 DM. Seit 4 Monaten parken die Ladas dort – ein plus fürs Stadtsäckl von stolzen l.600.000 Mark!
Das wäre schön! Doch die PKW stehen dort nur, damit in der WZ die Meldung erscheinen konnte: 800 PKW in Wilhelmshaven umgeschlagen! So dicht am salzigen Wasser und an der salzigen Luft im Hafen gammeln die Autos trotz ihrer Schutzlackierung vor sich hin. Täglich nehmen die Rostschäden, vorerst nur im Bereich der Räder, größere Ausmaße an. Es sieht so aus, als ob die Ladas da nur stehen, um irgendwann in der Shredder-Anlage des Wilhelmshavener Schrott-Moguls Schottler zu verschwinden. (hk)

Fotos: Tunnat/ Montage: Gegenwind

Die Druckausgabe zum Herunterladen: Gegenwind 123

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top