Bronzekaiser
Aug 101994
 

Kommt er oder kommt er nicht?

lautet seit Monaten die bange Frage der Wilhelmshavener Bevölkerung. Wer? Nein, nicht Michael Jackson, sondern der Kaiser, der Wilhelm, auf seinen Sockel an der Ebertstraße.
Jetzt ist es raus: er kommt. Nachdem von Anfang an die Finanzierung gesichert gewesen war, stellte sich heraus, daß ein großer Teil der Wilhelmshavener die Neu-Inthronisierung des zweifelhaften Monarchen durchaus nicht als Imageverbesserung für die Stadt sah. Somit stand auch das Ansehen der Sponsoren auf dem Spiel, mit dem Effekt, daß Gelder wieder zurückgezogen wurden. Nun ist die Finanzierung aber anderweitig gesichert. Zwar ist die kostbare Bronze noch nicht in den grobschlächtigen Klotz verwandelt worden, aber das läßt sich ruckzuck erledigen. Das Trara um die Aufstellung des Denkmals wird weniger laut werden als ursprünglich geplant, aber der Zweck ist erreicht: wir wissen mal wieder, wer hier das Sagen hat – nämlich nicht der nicht unbedeutende kritische und wache Teil der Bevölkerung, der durchaus rechtzeitig realitäts- und zeitnahe Alternativen aufgezeigt hat. (iz)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top