KZ Gedenkstätte
Feb 082011
 

Abholzung

„Die holzen das ganze Gelände des ehemaligen KZs am Alten Banter Weg ab.“ – Ein Anruf, und ein Mitarbeiter des Gegenwind schwang sich mit einem Fotoapparat bewaffnet aufs Fahrrad. Bei der Gedenkstätte am Alten Banter Weg ist nichts zu sehen – doch ein Stück weiter sieht er die breite Schneise, die die Motorsägen und Bagger ins Gelände geschnitten haben.

AbholzungEin Ehepaar, das in der Nähe einen Kleingarten hat: „Hier gab es Vögel, die kennt man heute gar nicht mehr. Hier gab es Füchse, Rehe, Hasen – einfach alles – und jetzt wird alles abgeholzt. Was soll das?“ Achselzucken beim Gegenwind-Mitarbeiter. Noch einmal mit dem Fahrrad zur anderen Seite – und hier wird das Ausmaß der Abholzungen erst richtig deutlich. Gleich kommt wieder eine entrüstete Anwohnerin, die den ganzen Tag vergeblich versucht hat, jemanden vom Naturschutz zu erreichen. Anruf bei der Pressestelle der Stadt. Der städtische Pressesprecher Arnold Preuß will sich kümmern und zurückrufen. Ergebnis: Da räumt ein Privatmann nur sein Grundstück auf – ist alles genehmigt und mit den zuständigen Stellen abgeklärt. Da soll sonst nichts geschehen. Wir erfahren hinterher, dass die Firma Nordfrost Eigentümerin des Grundstücks ist und fragen uns, warum jemand ein in Jahrzehnten gewachsenes Kleinbiotop mit großem Gerät platt macht, die Bäume gleich vor Ort zerschreddert und eine Wüste hinterlässt. (hk)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top