Hartz IV
Feb 082011
 

Hartz IV – Leidenschaft

(iz) Wenn der Jugendclub des Jungen Theaters ein neues Stück macht, ist das schon unabhängig von der künstlerischen Leistung eine tolle Sache. Jugendliche, die sich neben der Schule, die zeitlich immer höhere Anforderungen stellt, konzentriert einem Hobby widmen und zudem zur Vorbereitung intensiv mit einem gesellschaftlichen Thema auseinandersetzen: Hut ab!

Diesmal ging es um das Thema Hartz IV. Vier Geschwister, die ihre Eltern verloren haben, schlagen sich am Existenzminimum durch und mit den Behörden herum. Dabei treffen sie auf ein anderes Geschwisterquartett, dessen Eltern zu den oberen Zehntausend gehören. Erst durch die eine oder andere Liebesgeschichte können scheinbar unüberbrückbare Gegensätze und Abneigungen überwunden werden … Die Idee stammt von Alexander Iwanow, der auch die Rolle des arroganten Oberschnösels in dem verwöhnten reichen Blagenquartett übernimmt. Dabei trägt er mächtig auf, so wie auch insgesamt die Figuren in Klischees und Karikaturen gezeichnet sind. Manchmal muten sich die jungen Darsteller und Theatermacher auch ein bisschen viel zu – Textsicherheit, Stimme, Gestik, Mimik verlangen ihnen schon eine Menge ab, und da wäre manchmal ein Requisit mehr ganz hilfreich, das man nicht noch durch Pantomime ersetzen muss. Aber sie wollen ja (noch) keinen Oscar gewinnen, die Spielfreude ist ihnen anzusehen. Wobei man besondere Talente nicht verschweigen sollte, wie „Susi“ und vor allem Küken „Tommy“, der ohne Allüren völlig präsent und authentisch daherkommt.
Vor allem aber haben sie sich alle wirklich mit dem Alltag des Armseins auseinandergesetzt. So ist z. B. die Szene bei der „Tafel“ erschütternd realistisch – „Heute dürfen Sie ein Stück aus dieser Kiste und zwei Teile aus dieser Kiste nehmen.“
Im Dezember feierte der Jugendclub Jubiläum: Schon seit 20 Jahren entwickelt der Theaterpädagoge Frank Fuhrmann mit Jugendlichen Projekte. Jeden Dienstag treffen sich junge Menschen, die das Theaterspielen hautnah erleben wollen. Unter Leitung von Fuhrmann lernen die Jugendlichen verschiedene Spielweisen (klassisches Theater, Erzähltheater, Straßentheater, Performance, Theatersport) kennen. Anmeldungen bei Frank Fuhrmann: Tel. 04421-9401-49

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top