Rudy Rotta
Nov 042004
 

Stell dir vor …

… einer der weltbesten Bluesgitarristen kommt nach Schortens – und fast keine/r geht hin. Mitte Oktober gastierte Rudy Rotta zum dritten. Mal im Grafschafter Faircafé, gerade frisch zurück aus den Bluesmetropolen der USA, wo er in den letzten Jahren schon vor 20.000 Leuten in ausverkauften Sälen spielte, zusammen mit Größen wie Taj Mahal, Peter Green oder Luther Allison.

Rotta_RudyAm 16.10. verzauberte er im Faircafé gerade mal 40 Bluesfans, die gebannt wie begeistert verfolgten, was Rudy seiner Fender Stratocaster alles entlocken kann, begleitet von seiner elektrisierenden Stimme, einem charismatischen Keyborder und einer verlässlichen zweiköpfigen Rhythmusgruppe. Die Enttäuschung über den geringen Zuspruch ließ er sich nicht anmerken, ob 40 oder 20.000 Zuhörer, das italienische Blueswunder bleibt seinem Publikum nichts schuldig. Höchstens sich selbst: Im Faircafé gibt es für die Bands keine kostendeckende Fixgage, nur die Eintrittsgelder.
Aber wie kam es nach zwei ausverkauften Konzerten in Grafschaft zu dieser schwach besuchten Veranstaltung? Üblicherweise vermag eine Wilhelmshavener Wochenzeitung mit ausführlichen Vorberichten zu Faircafé-Veranstaltungen die mangelnde Unterstützung anderer Tages- und Wochenzeitungen zu kompensieren, doch diesmal ist es dem Redakteur aus irgendwelchen Gründen „durchgerutscht“, was auch die aufwändige Plakatierung nicht wettmachen konnte.
Wie auch immer: Rudy Rotta kommt im nächsten Jahr wieder ins Faircafé; er ist dem wohl ungewöhnlichsten Musikclub Deutschlands (der neulich auch in den renommierten „Bluesnews“ Erwähnung fand) , seinen Betreibern (die die Bands auch bekochen und unterbringen) und nicht zuletzt seinen Besuchern mittlerweile persönlich verbunden.
Bis dahin gibt es übrigens im Faircafé mit angeschlossenem Weltladen noch viele andere gute Livekonzerte und „nebenbei“ auch frisch gerösteten Kaffee und andere Produkte aus fairem Handel. (iz)

Faircafé und Weltladen, 26419 Schortens / Grafschaft, Accumer Str. / Birkenstr.,
Tel.: 04423/98049
www.fair-cafe.com / www.mercado-mundial.com
geöffnet Dienstag – Freitag und Sonntag von 14.30 bis open-end

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top