Sezession Nordwest
Okt 262016
 

sezession-nw

Element und Struktur
ANNE DÜCK VON ESSEN

03. November 2016 – 27. November 2016
Eröffnung: Donnerstag, 03. November 2016, 19 Uhr

nov16-sezession-3

Anne Dück-von Essen, ohne Titel, aus der Serie 100×33 a,b,c,d,e.f, Ausschnitt Ölkreide/Acryl auf Karton, 2016 Foto: Rolf Sternath

nov16-sezession-1

Anne Dück-von Essen, ohne Titel, aus der Serie 100×33 a,b,c,d,e.f, Ausschnitt Ölkreide/Acryl auf Karton, 2016 Foto: Rolf Sternath

Schichten von Ölkreide und Arcylfarbe werden in den Werken der Künstlerin Anne Dück von Essen zu scheinbar vibrierenden Klangbildern. Die Striche, Spiralen, Flächen und Elemente schweben im Chaos. Die Formen wirbeln herum, haben keine direkte Richtung und lassen sich vom Bildrahmen nicht einengen. Geordnete Formen treffen auf grobe Strukturen, andere Ausrichtungen. Die Farben sehen ineinander gebrannt aus. Sie fügen sich nicht einfach wie eine Schicht auf die Nächste. Sie fügen sich sozusagen in das Werk. Verschmelzen, mit Mal mehr, Mal weniger sichtbaren Kanten, in ihren Untergrund. Ob es Ebenen gibt und geben soll bleibt dabei offen. Der Ausstellungstitel „Element und Struktur“ bleibt wertungsfrei und spricht lediglich die Signifikanz der eingesetzten Bildobjekte an. Den Eindruck von Strukturen in einem künstlich, schwerelosen Raum erzeugt Anne Dück von Essen durch ihre sehr charakteristische Vorgehensweise. Schon Jahrzehnte entwickelt sie ihre Technik, in der sie Acryl- und Ölkreideschichten mit verschiedensten Werkzeugen auf Karton einarbeitet. Der Prozess der Herstellung ist sehr bedeutend für das Werk. Es bestimmt seine Intensität und seine Bildaussage. So akzidentiell die Formen platziert zu wirken scheinen, so stringent wirkt plötzlich ein kräftiges Muster.

Anne Dück von Essen lebt in Bockhorn, studierte Kunst in Dreibergen und Oldenburg, erhielt den ersten Preis der Kunsthalle Wilhelmshaven und ist Mitbegründerin der Galerie Sezession Nordwest. Dort präsentiert sie ihre kommende Ausstellung „Element und Struktur“, die am Donnerstag, 03. November um 19 Uhr in der Galerie Sezession Nordwest, Virchowstraße 37, in Wilhelmshaven eröffnet wird. (Text: Jens Wolter )

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top