Kohleverstromungszentrum
Mrz 171993
 

Umweltverbände und Grüne bilden eine gemeinsame Arbeitsgruppe gegen das Kohleverstromungszentrum

Schon im Februar ist es zu einer ersten gemeinsamen Sitzung gekommen: Greenpeace, Sektion Wilhelmshaven, Bürgerinitiative Umweltschutz Wilhelmshaven (BUW) und der Kreisverband der GRÜNEN hatten ihr erstes gemeinsames Treffen.
Hauptthema war die inzwischen immer mehr spruchreife Diskussion um ein Kohleverstromungszentrum in Wilhelmshaven. Die neu ins Leben gerufene Arbeitsgemeinschaft sieht vordringlich folgende Aufgaben: Mit dem Sammeln von Informationen will man Energieeinsparungspotentiale und Fördermöglichkeiten bzw. –mittel an die richtigen Leute, die Verbraucher, bringen. Informieren will man über die aktuelle Strompolitik, die Machtverhältnisse bei der Stromproduktion (am Beispiel Wilhelmshaven).
Genau recherchieren und dann gezielt informieren will die Gruppe natürlich über das geplante 3.000-Megawatt-Kohleverstromungszentrum in Wilhelmshaven.
Andiskutiert wurden beim ersten Treffen u.a. die Fördermöglichkeiten für Privatleute beim Bau von Windenergieanlagen.
Die Gruppe wünscht sich die Mitarbeit weiterer Gruppen, die sich mit dem Kohleverstromungszentrum auseinandersetzen wollen. Meldungen sind erbeten beim Koordinator der Gruppe, Werner Biehl, Tel.: 04421/++++.
Das nächste Treffen findet am 17. März um 20.00 Uhr im Grünen Büro, Ulmenstraße 26, statt. (W.Biehl)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top