Ateliersituationen

Menü

 

 

Nov 251991
 

GALERIE M
in der Burg Kniphausen

Ausstellung
JANUSZ KASZMARSKI
8.12.91 – 8.1.92

Eröffnung am 8.12.91 um 11.30 Uhr
Einführung: Dr. Hartmut Wiesner
Janusz Kaszmarski ist Professor für Malerei an der Nikolaus Kopernikus Universität Torun und Direktor der Abteilung Kunstpädagogik. Er lebt und arbeitet in Warschau, wo er 1931 geboren wurde. Kunststudium in Warschau, Leningrad und Kiew. Seit 1966 Einzelausstellungen in Polen, der ehemaligen DDR, Frankreich, Schweiz und BRD. Werke im öffentlichen Besitz mehrerer Museen.
Kaszmarskis zentrale Themen sind Stilleben und Ateliersituationen. Beide sind immer im Atelier an der Wirklichkeit erfahren. Seine gemalten Innenräume sind ausschließlich Sichten und Arrangements aus seinem Warschauer Atelier.
Die während des Ausnahmezustands gemalten Bilder, die den Militärterror (nicht nur im eigenen Land) kommentieren, wurden bereits in Polen gezeigt und lassen sich wegen des unglaublichen Umfangs in dieser Ausstellung nicht zeigen.
Mi 16-18, Fr 17-19, Sa + So 15-17.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top