Schulstreik
Jun 221992
 

Erfolgreich

schulstreik

war der Schulstreik an der Grundschule Kathrinenfeld. Die Gesamtelternversammlung vom 15. Juni hatte einstimmig einen unbefristeten Schulstreik vom 23. Juni an beschlossen, um die Einstellung eines Schulleiters oder einer Schulleiterin zu erzwingen. Seit dem 1. Februar ist diese Stelle schon unbesetzt, und eine Lehrerin hatte diesen Posten kommissarisch für die Zeit bis zu den Sommerferien übernommen. Nun war dem Schulelternrat mitgeteilt worden, daß die Stelle zum 1. August nicht besetzt werde. Außer einem/r hauptamtlichen SchulleiterIn fordert die Elternschaft eine halbe Lehrerstelle, um im neuen Schuljahr den vorgeschriebenen Unterricht zu gewährleisten. Mit dem jetzt vorhandenen Personal könnte nach den Sommerferien der Unterricht nur zu 88,8 % erteilt werden.
Am 23. Juni versammelten sich Eltern und Schulkinder auf dem Schulhof; Unterricht fand an diesem Tag nicht statt. Der Erfolg: Die Besetzung der Schulleiterstelle zum 1. August wurde (zu 99,9%) zugesagt. Daraufhin schickten die Eltern ihre Kinder am 24. Juni wieder zum Unterricht. Sie sind allerdings bereit, den Streik sofort wieder aufzunehmen, wenn der/die zugesagte neue SchulleiterIn nach den Ferien doch nicht da ist.(noa)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top