Geniusstrand
Aug 252004
 

Schatten

Eberhard Menzel lässt den Campingplatz am Geniusstrand zum Jahresende 2004 räumen.

(jt) Der erste Schatten, den der JadeWeserPort auf unsere „Grüne Stadt am Meer“ wirft, ist ein sehr düsterer: Das Gelände des Campingplatzes muss zum Jahresende geräumt sein.
Eine entsprechende Kündigung erhielten die Camper im August von der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH (WTF).

Zumindest die Tonart der WTF hat sich zum Besseren verändert. Da heißt es in dem Schreiben:
….Sehr geehrte Damen und Herren,
eine lange Tradition findet nun ihr Ende: Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mittei­len, dass der Campingplatz Geniusbank zum Jahresende 2004 (31.12.2004) geschlossen wird….
…Um mit Ihnen gemeinsam ein letztes Fest zu feiern, planen wir für Oktober ein „Okto­berfest“ auf dem Campingplatz mit Bratwürsten, Kartoffeln, Bier und/oder Glühwein.
….ich/wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns den Campingplatz Geniusbank hochleben lassen und in Erinnerungen schwelgen….
…Eine sehr schöne Zeit neigt sich nun dem Ende zu – auch wir sagen einerseits „Leider“ und andererseits „auf bald in Wilhelmshaven“!…
Die WTF bedauert den Verlust, bietet Hilfe beim Abtransport von Steinen und Schutt an und möchte mit den Campern noch ein schönes Abschlussfest feiern.
Offen bleibt die Frage, wer die Zeche zahlt. Zum einen stehen da Bier, Bratwürstchen und Kartoffeln auf der Rechnung, zum anderen die Kosten für die angebotene Hilfe beim Schutttransport.
Nachdem in der letzten Zeit so manche ungeahnte Rechnung bei den Campern eingefordert wurde, ist wohl nicht davon auszugehen, das die WTF Würstchen und Freibier spendiert.
Ob dieses tatsächlich einmal freundlich verfasste Schreiben den Unmut der Camper über die zuvor angewandten Praktiken der WTF vertreiben kann, ist doch stark anzuzweifeln.
Wenn sie dann noch das Bier für die „Vertreibungsfeier“ selbst zahlen müssen, werden die Camper wohl ihren eigenen Weg suchen, um von ihrem geliebten Campingplatz Abschied zu nehmen.
Vielleicht bietet sich ja auch eine Gemeinschaftsveranstaltung mit Ralf Eden an. Ralf Eden ist Pächter von „Gertis Strandhaus“ und betreibt dieses sicherlich auch nur noch bis zum Herbst dieses Jahres und wird im Oktober sein letztes Bier in Wilhelmshaven zapfen. Die Inventarliste zur Übergabe hat er, damit auch alles zügig und korrekt eingestampft werden kann, schon von der WTF erhalten.
Die Verluste, welche die Stadt Wilhelmshaven durch die Schließung des Campingplatzes, die Vernichtung des einzigen Sandstrandes, haben wird, fallen bei den schon vorhandenen Schulden der Stadt wohl kaum noch auf. Ersatzforderungen stellten weder der OB noch die einschlägigen Politiker der Stadt, obwohl diese Forderungen gegenüber dem Land Niedersachsen sicherlich zu einer Entschädigung geführt hätten.
Wie dem auch sei. Die Touristen, welche das Erholungsgebiet Geniusdeich über viele Jahre genutzt haben, werden wir hier in Wilhelmshaven nicht wiedersehen. Die vielen tausend Nutzer aus dem Raum Wilhelmshaven werden sich einen neuen Erholungsplatz suchen müssen. Die Frage ist, wo? Im Freibad Nord? Wenn es das dann noch gibt! Im neuen Freizeit-Spaß-Frei-Hallenbad am Sportforum? Wenn es das dann schon gibt!
Sicher bleibt das „Blaualgenbad“ Banter See für uns Wilhelmshavener erhalten.
Herzlichen Dank, Herr Menzel.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top