FA-Team
Aug 252004
 

Abgestempelt? Nein!!!

Ein Forum für Arbeitslose: das FA-Team

(noa) Nach einer der letzten Monatsversammlungen der Arbeitsloseninitiative beschlossen Hans-Günter Osterkamp und Dirk-Agge Bothe, dass sie den Mitgliedern der ALI über die bisher gebotenen Möglichkeiten hinaus ein Forum bieten wollten. Entstanden ist so das „FA-Team“.

team„Es war deutlich zu spüren, dass einige mehr wollten, als einmal im Monat zwei Stunden lang einem Fachmann zuzuhören“, sagen sie. Außerdem wollten sie selber mehr. Aber was?
Es sollte alles möglich sein, so dachten sie, als sie sich zu ersten Gesprächen zusammensetzten. Nach den vielen Vorträgen über die Hartz-Gesetze in den letzten Versammlungen waren sie wie viele andere erst einmal gründlich frustriert, und so entstand der halb scherzhafte Arbeitstitel „Frustrations-Abbau-Team“. Doch die Abkürzung FA passt auch prima auf „Fördern und Aktivieren“, und dieses Motto ist gut in Abgrenzung zur Regierungsparole „Fördern und Fordern“ – gefordert wird von Langzeitarbeitslosen ja sowieso mehr als genug.
Ein Konzept für das FA-Team gibt es nicht; das würde Interessierte zu sehr einengen. Und so können alle „Ideen einbringen, Ideen diskutieren, Ideen umsetzten – für unsere Interessen“, wie es auf dem von Hans-Günter gestalteten Handzettel heißt.
„Bei dem tollen Wetter der letzten Zeit konnte man ja mal Lust auf eine Radtour kriegen. Aber ich will nicht immer alleine Rad fahren. Man könnte doch mal in einer größeren Gruppe ein paar Kilometer mehr fahren und Frau Evers-Meyer besuchen, um ihr einen Brief zu überbringen. Wenn man dann mit Trillerpfeifen und vielleicht einem Transparent ausgestattet ist, kriegen auch ein paar mehr Leute mit, dass wir etwas zu sagen haben“, spinnt Dirk-Agge eine mögliche Aktion aus. Und wenn andere „nur“ zum Kartenspielen zusammenkommen wollen, soll’s auch recht sein. Beide sind noch nicht von Anfang an in der Arbeitsloseninitiative, haben aber gehört, dass es da in den Gründungszeiten ein Vereinsleben gab. Das FA-Team könnte das wieder aufleben lassen – je nachdem, welche Ideen die Leute, die zu den Treffen kommen, mitbringen.
„Der Arbeitslosigkeit Ideen entgegensetzen“, heißt es auf dem Einladungszettel, und Dirk-Agge, der auch im Tauschring aktiv ist, könnte sich vorstellen, dass auch unter den Mitgliedern der ALI Leute sind, die an alternativen Lebensformen interessiert sind. „Da sind ein paar hundert Leute mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Fertigkeiten, die bald nur noch wenig Geld zur Verfügung haben. Es wäre doch möglich, sich gegenseitig zu helfen, wenn man renovieren oder sich selbst etwas herstellen will.“
Auch zur Entlastung der Sprechstunde der ALI könnte das FA-Team in nächster Zeit beitragen. Wenn jetzt nach und nach zahlreiche Arbeitssuchende ihr Antragsformular auf Alg II ausfüllen müssen, könnten einige Gruppentermine dazu genutzt werden, sich gegenseitig zu beraten und zu helfen.
Bisher hat sich das FA-Team in wechselnder Zusammensetzung schon einige Male getroffen; sechs oder sieben Leute sind es jeweils gewesen.

Die Treffen finden alle 14 Tage donnerstags statt. Für den Rest dieses Jahres sind folgende Termine festgelegt: 2.9., 16.9., 30.9., 14.10., 28.10., 11.11., 25.11., 9.12. und 23.12.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top