Wahlkampf
Apr 161990
 

Same procedure as last Wahlkampf

Adam: „I’ll do my very best!“adam

(noa) Eine Partei, die aus der Opposition heraus erfolgreichen Landtagswahlkampf führen will, braucht Leute mit Ideen, kreative, möglichst vorausschauende Köpfe. Zum Beispiel einen Wilfrid Adam.

Während Oskar Lafontaine zur Zeit noch am „Fortschritt 90“ bastelt, wußte Adam schon 1985, was in den 90er Jahren angesagt ist. In seinem SPD-internen Aufruf zwecks Rekrutierung von Wahlkampfhelfern zur Landtagswahl 1986 schrieb er im wesentlichen wortwörtlich dasselbe, was er den lieben Genossinnen und Genossen 1990 mitteilt:

1985
Wir kämpfen um jede Stimme. Wir müssen dem Bürger sagen, daß unsere Gesellschaft immer nur so sozial, so gerecht sein kann, wie sie durch eine starke SPD gemacht wird.Es kommt auf jede helfende Hand an. Die Anschriften der Mitglieder unserer Wahlkampfleitung findest Du auf der Rückseite dieses Schreibens.Wer im Wahlkampf mithelfen will, der melde sich bitte bei dem jeweiligen Mitglied der Wahlkampfleitung aus seinem Ortsverein, im Parteibüro oder bei mir direkt.Wir sind Garanten für eine positive Veränderung, dazu brauchen wir unsere ganze Kraft und den festen Willen, die SPD wieder zur führenden Kraft in dieser Stadt, diesem Bundesland und der Republik zu machen.Dies läßt sich in drei Schwerpunkte zusammenfassen:

  1. Albrecht und seine Regierung sind verbraucht. Die alten Ideen der CDU hätten 10 Jahre nicht gefruchtet, neue zu entwickeln fehlten der Regierung die Kraft und die Köpfe,
  2. In den Reihen der CDU-regierten Bundesländer rangiert Niedersachsen längst unter ferner liefen“, Albrecht hat den Herren aus Bayern und Baden-Württemberg nichts entgegenzusetzen und sieht tatenlos nickend zu, wie der Süden auf Kosten des Nordens bevorteilt wird.
  3. Mit einer SPD-Regierung in Niedersachsen würden sich die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat entscheidend verändern. Die SPD-geführten Länder hätten so die Gelegenheit, der unsozialen Politik der Bundesregierung konkrete Maßnahmen entgegenzusetzen und so dem Mißmut der Mehrheit der Wähler über Kohls Wirken Ausdruck zu verleihen.

An unserer Stadt sind die Segnungen der gesamtwirtschaftlichen Aufwärtsentwicklung und eine damit zumindest im Durchschnitt verbesserte kommunale Finanzlage vorbeigegangen.

1990
Wir kämpfen um jede Stimme. Wir müssen dem Bürger sagen, daß unsere Gesellschaft immer nur so sozial, so gerecht sein kann, wie sie durch eine starke SPD gemacht wird.Es kommt auf jede helfende Hand an.Wer im Wahlkampf mithelfen will, der melde sich bitte bei dem jeweiligen Mitglied der Wahlkampfleitung aus seinem Ortsverein, im Parteibüro oder bei mir direkt.Wir sind Garanten für eine positive Veränderung, dazu brauchen wir unsere ganze Kraft und den festen Willen, die SPD wieder zur führenden Kraft in dieser Stadt, diesem Bundesland und der Bundesrepublik zu machen.Dies läßt sich in drei Schwerpunkten zusammenfassen:

  1. Albrecht und seine Regierung sind verbraucht. Die alten Ideen der CDU haben nicht gefruchtet, neue zu entwickeln fehlten der Regierung die Kraft und die Köpfe.
  2. In den Reihen der CDU-regierten Bundesländer rangiert Niedersachsen längst unter „ferner liefen“. Albrecht hat den Herren aus Bayern und Baden-Württemberg nichts entgegenzusetzen und sieht tatenlos nickend zu, wie der Süden auf Kosten des Nordens bevorteilt wird.
  3. Mit einer SPD-Regierung in Niedersachsen würden sich die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat entscheidend verändern. Die SPD-geführten Länder hätten so die Gelegenheit, der unsozialen Politik der Bundesregierung konkrete Maßnahmen entgegenzusetzen und so dem Mißmut der Mehrheit der Wähler über Kohls Wirken Ausdruck zu verleihen.

An unserer Stadt sind die Segnungen der gesamtwirtschaftlichen Aufwärtsentwicklung und eine damit zumindest im Durchschnitt verbesserte kommunale Finanzlage vorbeigegangen.


Als Adam 1985 innerhalb der SPD den „Wahlkampf-total“ propagierte, protestierten einige vorwiegend ältere Genossen gegen diese Formulierung, durch die sie sich fatal an eine andere Zeit erinnert fühlten. Getreu dem Motto, daß, was damals richtig war, heute nicht falsch sein kann, wiederholt“ Adam 1990 wortwörtlich: „Wir werden unseren Landtagswahlkreis Wilhelmshaven wieder direkt gewinnen. Ich werde meine ganze Kraft dafür einsetzen. Ich benötige aber auch Eure totale Unterstützung und Hilfe. Kein Mitglied darf sich zu schade sein, bei unserem „Wahlkampf-total“ mitzumachen. Dazu fordere ich Euch alle auf, reiht Euch in unser Team ein und kämpft mit, für Gerhard Schröder, für Wilfrid Adam, für die SPD!“

Nun soll aber nur keiner glauben, Wilfrid Adam habe blind von sich selbst abgeschrieben, ohne darüber nachzudenken, ob sich in den vergangenen Jahren etwas geändert hat! O nein, er trägt den veränderten Gegebenheiten durchaus Rechnung:

1985
Wir werden gemeinsam den Sieg zur Landtagswahl erringen, um danach mit Eberhard Menzel in einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf zu starten.
1990
Wir werden gemeinsam den Sieg zur Landtagswahl erringen, um danach mit Gabriele Iwersen in einen erfolgreichen Bundestagswahlkampf zu starten.

Mit derart starken Kandidaten kann eigentlich gar nichts schiefgehen. In diesem Sinne:

Wir müssen es schaffen ! Wir werden es schaffen, und dazu wünsche ich uns eine solidarische Zusammenarbeit

Mit freundlichen Grüßen
Euer

adam sign

 

 

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top