Bürgerhaus Schortens
Apr 161990
 

Stephan Krawczyk

Die Leute laufen falsch herum

krawczyk_stephan

Krawczyk wurde 1955 in Weida/DDR geboren, mit seiner Gruppe „Liedehrlich“ bekam er 2 Minister“preise für „hervorragende künstlerische Gesamtleistung“. Nachdem er mehr und mehr aneckt, wird er 1988 in die BRD abgeschoben.
Hier gab er seit dieser Zeit mehr als 100 Konzerte – wenn er auf der Bühne steht, vergißt man rasch das Klischee vom DDR-Protestsänger. Er behandelt in seinen Liedern Probleme, mit denen jeder von uns zu tun hat.
Seine Instrumentalisierung ist ungewohnt und gekonnt. Sein Talent für Ironie und Satire ziehen in Bann. Seine Texte sind poetisch, sensibel und kraftvoll, witzig und ernst zugleich.
Während des Konzerts reizt KRAWCZYK aus, was er kann. Was er nicht kann, zeigt er nicht. Die Bühne füllt er noch immer allein: In den Händen – Gitarre oder Bandoneon; im Kopf – der Scharfsinn der zynischen Sehnsucht; im Bauch – Hunger.
Samstag, 5.Mai 1990 um 20.00 Uhr
Eine Veranstaltung der Grünen

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top