Gasleitung
Okt 132010
 

Aus für RWE-Druckgasleitung?

(jm) Der Stromkonzern RWE (voRWEgehen) plant eine Druckgas-Pipeline von der NWO-Umschlagbrücke nach Etzel. Das dazu durchgeführte Raumordnungsverfahren ist abgeschlossen (mehr in der letzten Gegenwind-Ausgabe Nr. 253).

Als nächsten Schritt müsste die RWE einen Bauantrag stellen. Dies ist bislang nicht geschehen, wie die zuständige Genehmigungsbehörde – das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie –  jüngst dem LBU mitteilte. Allerdings hätten insoweit Vorgespräche über Verfahrensfragen etc. stattgefunden.
Jüngst ist jedoch durch die Presse gegangen, dass die Betreibergesellschaft der Kavernen im Salzstock bei Etzel – die IVG Caverns GmbH – die raumordnerische Prüfung des Vorhabens zum Bau von 90 zusätzlichen Kavernen zurückgezogen habe, da Erdgas auf Grund des neuen Energiekonzepts der Bundesregierung keine Rolle mehr bei der künftigen Energieversorgung spiele.
Dies könnte auch das Aus für die Entladung von Flüssiggastankern am NWO-Jetty und die dafür zum Weitertransport geplante Druckgasleitung nach Etzel bedeuten.
Allerdings: „Die IVG hält aber fest am genehmigten Ausbau des Kavernenfeldes auf 144 Kavernen bis 2022. 44 Kavernen für Rohöl und Erdgas sind fertiggestellt, weitere 34 befinden sich im Sol-Prozess.“ (WZ, 01.10.,10)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top