Arbeitsgelegenheit
Nov 192008
 

Verdammt eng

geht es bei den neun Frauen in einer AGH-Kolonne (AGH = Arbeitsgelegenheit)zu, die beim Grünflächenamt arbeiten. Sie haben als Pausenraum einen Bauwagen. Solche Wagen sind ausgelegt auf etwa vier gleichzeitig pausierende Arbeiter – die können dann auch menschenwürdig sitzen.
Die Gesellschaft für Arbeitsvermittlung und Qualifizierungsförderung e.V. (GAQ), bei der die Maßnahme läuft, schlägt nun vor, dass halt nicht alle neun Frauen gleichzeitig Pause machen sollen – hmm… und was ist bei Regen? Und außerdem: Der Wagen ist ausgestattet mit neun Sitzgelegenheiten mit Rückenlehne, und das sei nach der Arbeitsstättenverordnung ausreichend. Nun, die Arbeitsstättenverordnung sieht aber auch vor, dass in einem Pausenraum für jede Person dreiviertel Quadratmeter freie Fläche zur Verfügung stehen muss – und danach sieht es in diesem Bauwagen nicht aus. (noa)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top