Altlasten
Sep 011988
 

Noch dicker

als die schlagzeilenträchtige und Aufregung verursachende Entdeckung einer Altöldeponie unter dem Kleingartengelände am Opa-Wenzel-Weg wird es nach Meinung von Fachleuten für Wilhelmshaven kommen.

Diese Altlast ist nur eine von ca. 400 Stellen (es können aber auch 800 oder 1.000 sein) im Stadtgebiet, an denen mensch- und umweltbedrohende Altlasten vermutet werden – und dazu noch eine der kleinsten.
Obwohl bereits vor längerer Zeit die Aufstellung der 400 Altlaststandorte erfolgte, passiert überhaupt nichts. Die Hilflosigkeit, mit der der Öldeponie am Opa-Wenzel-Weg zu Leibe gerückt wurde, läßt erahnen, warum das so ist. Wie soll man es anpacken, wie sollen die Altlasten entsorgt werden – und nicht zuletzt übersteigen die Kosten für deren Beseitigung mit Sicherheit das Vorstellungsvermögen nicht nur des Stadtkämmerers. Nur geschehen muß etwas – und an einigen Stellen sofort! So z.B. im Bereich von IGS, Sportforum, Schwimmbad usw. Hier wollen Gerüchte nicht verstummen, daß der Stadt eine Untersuchung vorliegt, daß in dem Graben um die alte Mülldeponie Kirchreihe unter anderem auch das Supergift Dioxin nachgewiesen wurde.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top