Biotechnologiepark
Feb 062003
 

General-Anzeiger am 29.12.2000: Wilhelmshaven. Wilhelmshaven erhält einen Biotechnologiepark. Er soll 2001 auf dem etwa 80 000 Quadratmeter großen Ausstellungsareal der Expo am Meer entstehen, einem früheren Kasernengelände, teilte die Pressestelle der Stadt am Donnerstag mit.

Die Investitionen werden auf bis zu zehn Millionen Mark geschätzt. Schwerpunkte sollen die Bereiche Meeresbiologie, Umwelt, Ernährung, Pflanzen und Medizin werden, hieß es. Gesellschafter des „Biotechnologieparks Nordwestliches Niedersachsen“ sind den Angaben zufolge Industrieunternehmen, Kommunen und die regionale Forschung. Geplant sei die Gründung einer Aktiengesellschaft. Als erster Schritt solle ein Gründer- und Kompetenzzentrum geschaffen werden. 100 Menschen sollen bereits Ende 2001 dort beschäftigt sein.
Und was ist heute? Nichts! Keiner beschäftigt. Und die 400 von Wirtschaftsministerin Knorre angekündigten Arbeitsplätze werden weiterhin nur die Statistiken gut aussehen lassen. Bei der Bezirksregierung liegen 2,5 Millionen Euro bereit für den Biotechnologiepark. Nur anfangen müsste man. (hk)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top