Tafel
Nov 132003
 

5-jähriges Tafeljubiläum

„Tafeln, Essen wo es hingehört“

Auf eine fünfjährige Geschichte blickt die Wilhelmshavener Tafel zurück. Vor fünf Jahren, am 17.09.1998, wurde die Tafel auf Anregung von Heinz und Heidemarie Frerichs gegründet. Beide hatten von zahlreichen Lebensmitteln gehört, die regelmäßig im Handel aussortiert und weggeworfen werden.

Da es sich dabei oft um noch genießbare Lebensmittel handelt, kam ihnen eine Idee aus Amerika in Erinnerung. Dort sammeln Menschen diese Lebensmittel ein und verteilen sie an Bedürftige. Das fand das Ehepaar Frerichs gut und machte sich an die Umsetzung in Wilhelmshaven.
Aufgrund eines Aufrufes kam es so am 17.09.98 zur Gründungsversammlung der Wilhelmshavener Tafel.
Aus anfänglich 18 Gründungsmitgliedern sind inzwischen über 100 Vereinsmitglieder geworden, die die Leitidee „Tafeln, Essen wo es hingehört“ in die Tat umsetzen. Zahlreiche Geschäfte werden regelmäßig angefahren, um Lebensmittel abzuholen. In einer eigenen Ausgabestelle, aber auch an soziale Einrichtungen, werden die Lebensmittel abgegeben. Vor der Abgabe in der Ausgabestelle im Textilhof werden die eingesammelten Lebensmittel auf ihre Qualität überprüft. Die Ware wird vorschriftsmäßig gelagert und jeweils mittwochs und samstags an Bedürftige ausgegeben.
Die Bedürftigen, die ihre Bedürftigkeit nachweisen müssen, erhalten einen Tafelausweis und sind damit berechtigt, Lebensmittel zu bekommen. Inzwischen beziehen bis zu 500 Personen Ware von der Wilhelmshavener Tafel.
Einen nicht unerheblichen Teil machen Kinder (34 %) und allein erziehende Elternteile (8%) aus.
Jörg Karge, 1. Vorsitzender der Wilhelmshavener Tafel e.V., lobte alle Mitglieder, „Brot und Geldgeber“: „Aus einem kleinen Pflänzchen ist inzwischen ein kleines soziales Unternehmen geworden. Ohne die zahlreiche Unterstützung vieler ist die Arbeit heute gar nicht mehr möglich. Ich möchte daher allen Aktiven und Unterstützern herzlich danken. Insbesondere den vielen namenlosen Aktiven, deren ehrenamtliche Arbeit die Grundlage unserer Arbeit darstellt, gilt mein besonderer Dank und meine Anerkennung.“
Heinz Frerichs, als Gründungsmitglied und Schatzmeister der Tafel seit vielen Jahren verbunden, wünscht sich zum 5-jährigen Jubiläum zahlreiche Spenden. Das ist auch notwendig, muss sich die Wilhelmshavener Tafel doch gerade jetzt ein neues Fahrzeug anschaffen. Da die Tafel als gemeinnütziger Verein anerkannt ist, bekommen die Spender selbstverständlich eine Spendenquittung. (Spendenkonto und Bankverbindung: Sparkasse der Stadt Wilhelmshaven, Bankleitzahl: 282 501 10, Kontonummer: 32 90 80 30)
„Ca. 15 % der produzierten Lebensmittel werden regelmäßig auch in Wilhelmshaven weggeworfen“, sagt Heinz Frerichs heute. „Damit gibt es für uns noch viel zu tun.“

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top