Gewerbegebiet
Aug 101992
 

Keine Interessenten

Spielt die Stadt mit gezinkten Karten?

(hk) Für das Gewerbegebiet südlich der Ladestraße scheint es entgegen den Behauptungen der Stadtverwaltung doch keine ansiedlungswilligen Interessenten zu geben. Die GEGENWIND-LeserInnen werden sich sicherlich daran erinnern, daß die Erschließung dieses Gebietes auf entschiedenen Widerstand seitens der Wilhelmshavener Naturschutz- und Umweltverbände stieß.

Die Stadtverwaltung will wohl erst einmal vollendete Tatsachen schaffen, um die rechtlichen Möglichkeiten gegen die Zerstörung des naturnahen Raumes mit seinen geschützten Flächen auf ein Minimum zu reduzieren. Zwar arbeiten dort noch die Bagger – eine weitere Erschließung des Geländes ist aber, wie der GEGENWIND erfuhr, erst einmal nicht geplant.
Der Eindruck, der bei einigen Bürgern entstand, daß die Naturschützer inzwischen ihren Widerstand aufgegeben haben, ist allerdings falsch. Zwar sind das Transparent und die Mahnkreuze am Tierheim verschwunden, aber nur, wie der BUND-Vorsitzende Peter Hopp zum GEGENWIND sagte, um eine Gewöhnung zu verhindern. Wenn monatelang dasselbe Plakat da hängt, so Peter Hopp weiter, dann nimmt der Bürger das gar nicht mehr wahr.
Die Naturschützer warten jetzt auf das Ergebnis der Ortsbesichtigung, die Ende Juni mit Vertretern des Landtages, des nds. Sozial- und des Umweltministeriums, der Bezirksregierung und der Stadt Wilhelmshaven stattgefunden hat. Schon allein die Tatsache, daß diese Damen und Herren sich nach Wilhelmshaven bemühten, muß als Erfolg der unablässigen Aktivitäten der Naturschützer gewertet werden.
Ob sich dieser Erfolg dann auch in Beschlüssen im Sinne des Naturschutzes niederschlägt, bleibt abzuwarten.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top