Ernesto Cardenal
Feb 102010
 

Freitag, 12. März, 20 Uhr

Ernesto Cardenal und Grupo Sal

Lieder und Gedichte über Liebe, Revolution, Gott und die Welt

In Nicaragua hatte es 1979 ja geklappt mit der Revolution. Der Priester Ernesto Cardenal statt damals in enger Verbindung zur sandinistischen Befreiungsfront. Im Jahre 1985 wurde er von Papst Johannes Paul II. wegen seiner politischen Tätigkeit in der FSLN von seinem Amt als katholischer Priester suspendiert. Er bemühte sich nie um eine Rückgängigmachung dieser kirchlichen Sanktionen. Heute ist Cardenal Nicaraguas berühmtester Dichter. In diesem Jahr begibt sich der 85jährige auf eine Konzert-Lese-Reise, die ihn am 12. März auch nach Wilhelmshaven führt und seinem literarischen wie politischen Vermächtnis gewidmet ist. Mit ausgewählten Texten wird der alte Dichter und Revolutionär versuchen, uns seine Erfahrungen als Mensch, als Poet und als Vertreter der Zeitgeschichte nahe zu bringen. „Die Liebe zur Schönheit der Natur und zu den Frauen hat mich zu Gott geführt, und die Liebe zu Gott zur Revolution“, heißt es an einer Stelle bei Ernesto Cardenal.
Ernesto CardenalErnesto Cardenal wurde zum Symbol für eine Sicht des Lebens, der Natur und des Glaubens, die die Eingrenzung durch Ideologien, theologische Lehrsätze oder Dogmen nicht akzeptiert. Die Wirkungsgeschichte dieses Autors ist in der Leidenschaft seiner Visionen ebenso begründet wie in seiner Suche nach historischen Wurzeln unseres Daseins und in seinem konkreten Engagement für politische Veränderungen. Seine klare und poetische Sprache, seine starken Bilder, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beschwören, haben ihm weltweites Ansehen eingebracht. In Südamerika kennt ihn bis heute fast jedes Kind. Grupo Sal ist seit über 25 Jahren im deutschsprachigen Europa die „Stimme Lateinamerikas“. Gemeinsam mit prominenten Schauspielern, Schriftstellern, Journalisten und Theologen entwickelt Grupo Sal musikalische Collagen zu brisanten Themen. Voller Spielfreude verwebt Grupo Sal den kulturellen Reichtum der Armen, die ihre Musik als Medium betrachten, Ohnmacht und Verzweiflung zu überwinden, mit eigenen Kompositionen und jazzigen Arrangements weit über das bekannte Repertoire lateinamerikanischer Komponisten und Liedermacher hinaus. Inspiriert von den indianischen, afrikanischen und europäischen Wurzeln bis hin zu den neuesten Entwicklungen multikultureller Szenen der pulsierenden Metropolen präsentiert Grupo Sal virtuos und leidenschaftlich eine eigenständige Interpretation lateinamerikanischer Musik. Mit Ernesto Cardenal verbindet Grupo Sal eine jahrzehntelange Freundschaft und eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit. Engagiertes Zeugnis und lebendige Klangbilder begeistern das Publikum. Der Schauspieler Klaus Götte wird die deutschen Übersetzungen vortragen. Anlässlich seines 85-jährigen Geburtstages laden Ernesto Cardenal und Grupo Sal ein, gemeinsam Gerechtigkeit und Lebensfreude zu feiern.

Tickets gibt es im Vorverkauf über die Hotline 01805-849948, übers Internet unter www.pumpwerk.de und in Wilhelmshaven in der Tourist-Information, Nordseepassage, Nordwest Ticket sowie in zahlreichen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top