Ebermann + Trampert

Menü

 

 

Nov 101999
 

„Wann werden die Menschen begriffen haben, dass sie Lohnnebenkosten sind?"

Thomas Ebermann und Rainer Trampert im Dezember in Wilhelmshaven

(iz/afb) „1999 ist das Jahr der Jubiläen, der nachhaltigen Bewältigung, der großen Denker, der kleinen Durchbrüche auf dem Weg in die Zukunft. Aber auch das Jahr der ängstlichen Frage: Verpasst Deutschland den Anschluss an das Dritte Jahrtausend?“

Ebermann TrampertAuf Einladung des Antifaschistischen Bündnisses Wilhelmshaven werden Thomas Ebermann und Rainer Trampert sich am 6. Dezember 1999 in der Perspektive „analytisch und sarkastisch, auf alle Fälle kritisch, mit der Frage beschäftigen, die sich alle stellen, weil sie allen gestellt wird.“
Ebermann und Trampert, vormals führende Vertreter des linken Flügels der Grünen, leben und arbeiten als Publizisten in Hamburg. Sie veröffentlichen in verschiedenen Zeitschriften wie Konkret oder Jungle World.
Vor 3 Jahren zog Ebermann 40 Wilhelmshavener Querdenker/innen oder solche, die es werden wollten, mit einer zweistündigen Lesung und ebenso langer anschließender Diskussion in seinen Bann (s. Gegenwind Nr. 136 vom August 1996). Ging es in dem damals vorgestellten Buch Die Offenbarung der Propheten* darum, die Linken aus ihren Schmoll- und Kuschelecken zu holen, so sind die jetzt angekündigten Themen ein – allerdings gewohnt gut strukturierter – Rundumschlag gegen Koalitionen, Kapitalismus und Krieg.
Der Katalog der Detailfragen (s. Titel dieser Ankündigung), mit denen die beiden sich beschäftigen werden, ist zu vielfältig und umfangreich, um ihn hier abzudrucken. Wir wollen aber auch nicht zu viel vorwegnehmen. So viel sei gesagt: Wer nicht hingeht, verpasst etwas. Selbst wer es überdrüssig ist, sich noch aktiv mit Politik und Gesellschaft auseinanderzusetzen, wird sich von der einprägsamen Semantik mitreißen lassen. Manchmal sind die beiden ein wenig selbstverliebt in ihre durchgängig pointierte Wortwahl, wodurch sie auch Widerspruch provozieren – und dann ist man rasch auch in der inhaltlichen Diskussion verfangen und damit nach Ende der Veranstaltung noch lange nicht fertig.
Thomas Ebermann und Rainer Trampert am Montag, 6. Dezember 1999, um 20 Uhr in der Perspektive Wilhelmshaven, Schellingstr. / Freiligrathstr.


*Thomas Ebermann / Rainer Trampert: Die Offenbarung der Propheten. Konkret Literatur Verlag, Hamburg 1995. ISBN 3-89458-5. 39.- DM.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top