Kaiser geheim
Dez 131994
 

Hallo Herr Kaiser!

Als ein „Bürger-König“ soll Wilhelm I. am 17. Dezember auf den Sockel zurückkehren. berichtet die „Nordwestzeitung“ vom 9.12. Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautete, befanden sich die Sponsoren und sonstigen Kaisertreuen in Wilhelmshaven in den letzten Wochen in einem Dilemma: Kündigt man die Aktion groß und rechtzeitig an? Dann kommen vielleicht aber auch viele KaisergegnerInnen …. Hält man den. Termin möglichst lange geheim, um die befürchtete Demonstration zu verhindern oder doch möglichst klein und bedeutungslos zu halten? Dann kommt aber auch keiner zum Jubeln … Schwierig, schwierig!
Ein weiteres Dilemma: Momentan streitet man sich darum, wer die Rede nicht hält. Lediglich der musikalische Rahmen ist unproblematisch: Das Marine-Musikkorps Nordsee, so heißt es, hat sich förmlich darum gerissen. die denkwürdige Aktion zu begleiten. Nicht etwa unter den Klängen von „Preußens Gloria“, oh nein, mit „Das ist die Berliner Luft, Luft. Luft“, wird Willi den Sockel besteigen.
Eine Zeitlang ging das Gerücht um, die Gießerei würde unsern Willi nicht rechtzeitig liefern können. Möglich ist durchaus, dass es lanciert wurde, um das Rätselraten um den Termin noch eine Weile anhalten zu lassen. Mal sehen, wann die „Wilhelmshavener Zeitung“ den Termin meldet! (noa)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top