Wilhelm I.
Aug 021993
 

Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm ....

Wilhelm I. soll wieder auf seinen Sockel

DURCH DIE HINTERTÜR soll Wilhelm I., der Namensgeber unserer Stadt, wieder seinen Sockel im Friedrich-Wilhelm-Park besteigen. Einige finanzkräftige Wilhelmshavener wollen, ohne daß die Gremien der Stadt darüber beschließen müßten, die Bronzestatue zum 125jährigen Jubiläum der Stadt wieder aufstellen.

Die mit der Aufstellung des Standbildes zweifellos verbundene Ehrung hat Wilhelm I. wirklich nicht verdient. Als König und Kaiser steht sein Name für Kriege, Annexionen und Sozialistenverfolgungen. Wir wollen gewiß nicht vergessen, wem unsere Stadt ihren Namen zu verdanken hat, aber daß man einen Lumpen wieder auf die Beine stellt, ist wohl doch zuviel der Ehre. (hk)

König Wilhelm I. als Menschenfresser - Karikatur Diese französische Karikatur zeigt den preußischen König Wilhelm I. als einen Menschenfresser, der sich die deutschen Kleinstaaten einverleibt, eine politische Entwicklung, die im Ausland nicht ohne Sorge beobachtet wird.

Französische Karikatur von 1867: Wilhelm I. als „großer deutscher Menschenfresser, der Könige und Forsten verschlingt“ als Reaktion auf die Annexionspolitik Wilhelms gegen Hannover, Kurhessen, Nassau, Frankfurt/Main, Schleswig, Holstein und Lauenburg.

 

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top