Richtigstellung
Jan 261994
 

Karl-Heinz Niehuis, Mitglied des Entwicklungshilfearbeitskreises der Heppenser Kirche, mit einigen Anmerkungen und Ergänzungen zum Artikel „Aluminium für Togo“ (Gegenwind 118): Wir haben nicht ein, sondern zwei Kaninchenstallprojekte mitfinanziert. Das Krankenhausdach haben wir nicht mitfinanziert, sondern in Höhe von 2.000.- DM allein finanziert. Der eigentliche Bau der Krankenstation ohne Dach ist von anderen Gruppen finanziert worden. Wir sammeln nicht nur unter Mithilfe von Schulen, Gaststätten und privaten Leuten, sondern es sammeln auch noch Kindergärten, andere Kirchengemeinden und Firmen Alu. Ganz neu ist jetzt, daß auch ein Sportverein mitsammeln will. Der Erlös der momentanen Sammlung ist für eine Apotheke in Tado/Togo bestimmt. 5.000.-DM sind schon zusammen, 10.000.- DM müssen insgesamt zusammenkommen, dann wird der Bau erst begonnen. Die 5.000.- DM sind durch Spenden und Alu-Erlös zusammengekommen und nicht nur durch Alu. Die Menschen in dem Dorf bauen die Apotheke selbst, das Geld ist nur für das Material, die Inneneinrichtung und die Erstausstattung mit Medikamenten. Die Ausbildung eines Menschen zum Apotheker bezahlen die Menschen in dem Dorf selbst. Also wurden die 5.000.DM noch nicht verwandt! Der Umweltpreis wurde nicht mir persönlich verliehen, sondern dem Entwicklungshilfekreis der Heppenser Kirche.

Karl-Heinz Niehuis, Grashaus 35


Anm. der Redaktion: Wie wir inzwischen erfahren haben, wird der Entwicklungshilfekreis auch bald im Besitz der erwünschten Alu-Presse sein.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top