MuTaTe
Mrz 162005
 

Zungenkuss mit Bubble Gum

cry_baby

Mit der neuesten Produktion „Cry Baby“ feiert das MuTaTe sein 20jähriges Bestehen

Die USA in den 50er Jahren. Die Rassentrennung bröckelt. Nur noch 5 Schwarze werden in diesem Jahrzehnt gelyncht (zum Ausgleich aber 376 legal hingerichtet). Tony Curtis liefert die Vorlage für einen neuen Haarstil. Elvis lässt das Becken kreisen und die Mädels kreischen. Und wenn Mom und Dad dann sauer sind, kommt „Chewing Gum“ zum Einsatz: Das Bubble Gum, das jede Träne trocknet und jeden Hunger stillt.

HeckflosseNaja. Ganz so schlicht ist die „proud decade“ des 20. Jahrhunderts trotz Ike Eisenhower und Vizepräsident Richard Nixon dann doch nicht. Wie so oft ist es die amerikanische Provinz, die mehr will als einen Chevy, Barbecue und Sonntagsschule. Dem platten Wohlstand und Wohlklang knallen die Boys and Girls der Highschool-Abschlussklassen ihren romantischen Protest entgegen. Der wird getrieben von Gitarre, Standbass und heulenden Tenorsaxophonen, von Ducktailtolle, Bluejeans und Blue Suede Shoes. Nicht nur die Kinderlähmung, nein auch der Zungenkuss geht um. Und gegen den gibt es keine Schutzimpfung. Der amerikanische Traum ist in Gefahr. Und das alles nur, weil die undankbaren Teenager auf eigene Weise Sinn suchen. Doris Day’s „que, sera, sera“ ist nicht länger eine Antwort auf alle Fragen.
Das findet jedenfalls Cry Baby Walker, Vollwaise und Geheimnisträger. Er jobbt und träumt von einer Karriere als Rockstar. Seine Band hat er schon. Ein wilder Haufen: die Drapes. Doch dann versinkt sein Blick in den Augen von Allyson, einer Tochter aus bestem Hause. Die Welt leuchtet rosa. Leider führt das bald zu blauen Augen und Jugendknast. Da aber kein Richter dieser Welt der Liebe einer Frau und der Macht der Musik gewachsen ist, endet unsere Geschichte wie immer: it’s only rock’n roll but we like it.wrapper
Seit 20 Jahren produziert der Musik- und Tanztheater e.V. (MuTaTe) der Integrierten Gesamtschule Wilhelmshaven im Jahresturnus Musicals. Es gelingt den Beteiligten immer wieder, den sich verändernden Ansprüchen ihres Publikums zu genügen und rundum attraktive Bühnenshows anzubieten. Das Rezept für diesen Erfolg ist einfach. Bei MuTaTe stimmt die Qualität. Und das, obwohl die Gruppe komplett aus Amateuren besteht. Zu den Höhepunkten der letzten Jahre gehörten Inszenierungen von Musicalklassikern wie „Die Schöne und das Biest“, „The Rocky Horror Picture Show“, „West Side Story“, „Blues Brothers“, „Sister Act“ und „Moulin Rouge“. Auch bei „Cry-Baby“ ist es der Anspruch des aktuellem Ensembles seinem Publikum wieder fesselnde Auftritte zu präsentieren. Nicht umsonst haben in den letzten 2 Jahrzehnten nicht wenige Ehemalige ihre Berufung gefunden und den Sprung auf Profibühnen geschafft. Diese Tradition wollen die Aktiven dieser Produktion fortsetzen.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top