Keine Ausländer!
Jan 141999
 

Twister- eine Deutsche Disco

Im Sander Gewerbegebiet eröffnete vor geraumer Zeit eine neue Diskothek, das „Twister“, in den Räumlichkeiten des ehemaligen „Watt“. Neue Discos sind eine Bereicherung des kulturellen Lebens in den Abendstunden und in der Nacht.

Sie sind Treffpunkt der Jugend und der Junggebliebenen und multikultureller Schmelztiegel. Das trifft auch auf das „Twister“ zu. Beinahe zumindestens. Denn nichts ist es mit einem multikulturellen Schmelztiegel in Sande. Für ausländische Mitbürger bleibt die Tür der Disco verschlossen. Sie haben keinen Zutritt! Jede/r BesucherIn, der in irgendeiner Weise „ausländisches“ Aussehen hat, muss dem Sicherheitspersonal an der Tür seinen Pass vorlegen. Befindet sich auf dem Deckel des Passes kein Bundesadler, bleibt den meisten dieser Besucher der Eintritt verwehrt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der potenzielle Gast in einer Gruppe von „germanisch“ aussehenden Gästen den Tanzsaal betreten will, alleine oder mit gleichen Freunden auftritt. Amüsieren ist dann nicht angesagt. Selbst ausländischen Marinern, die in Wilhelmshaven zu Gast sind, wird die Tür vor der Nase zugeschlagen. Nur wer den Türstehern persönlich bekannt ist, hat eine Chance auf Einlass. Doch das sind bei einer neuen Disko natürlich die Wenigsten. Gerechtfertigt wird dieses rassistische Verhalten der Geschäftsführung damit, dass es schon einmal „Ärger mit Ausländern gegeben hat“. Eine Begründung ist dies allerdings nicht. So kommt es dann, das sich alle Nichtdeutschen in den umliegenden Diskotheken treffen und sich schon mit den Worten „Na, auch nicht ins Twister gekommen?“ begrüßen. In allen anderen Discos in Wilhelmshaven und Umland haben ausländische Mitbürger unbeschränkten Zutritt. Natürlich gibt es auch mal Ärger, aber der wird von Menschen aller Nationalitäten angezettelt und ist kein „Ausländerproblem“. (ft)

 

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top