Freie Sozialen Dienste
Jul 141999
 

Psychiatrische Krankenpflege

Seit dem 28. Juni sind die „Freien Sozialen Dienste Friesland e.V.“ auch in Wilhelmshaven zu erreichen. An diesem Tag nahm der Verein sein Büro in der Gökerstraße 75 in Betrieb.
Aufgabenbereich des Vereins ist die ambulante psychiatrische Krankenpflege. Psychisch Kranke können diese Leistung in Anspruch nehmen. Erforderlich ist dazu eine Verordnung durch einen Facharzt für Psychiatrie, Neurologie oder Psychotherapie.

Was ist ambulante psychiatrische Krankenpflege?

Menschen, die an psychischen Krankheiten leiden oder in schwere Lebenskrisen geraten sind, brauchen praktische Hilfestellungen, um in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu können bzw. (etwa nach einem Klinikaufenthalt) wieder zurechtzukommen. Die häusliche psychiatrische Pflege bietet diese Unterstützung mit dem Ziel, die Krankheit zu heilen oder zu bessern, damit ein Krankenhausaufenthalt vermieden oder verkürzt werden kann: Gespräche, Begleitung in ängstigenden Situationen, Ermutigung und Unterstützung in allem, was Gesunden leicht von der Hand geht, psychisch Kranken aber unüberwindliches Hindernis ist. Die Angehörigen, die durch die Erkrankung eines Verwandten oft überfordert sind, werden dadurch entlastet.
Seit 1994 schon bieten die FSD Friesland e.V. diese Leistung an, bis vor etwa einem Jahr vorwiegend im Kreis Friesland. Seit der Eröffnung der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Reinhard-Nieter-Krankenhaus hat der Verein seine Tätigkeit auch auf die Stadt Wilhelmshaven ausgedehnt. Von Varel aus war das oft schwierig zu organisieren, so dass eine „Zweigstelle“ in Wilhelmshaven notwendig wurde. Ein fester Arbeitsplatz ist hier geschaffen worden. Peter Ennulat, Krankenpfleger mit psychiatrischer Zusatzqualifikation, leitet das Büro. Er koordiniert die Einsätze der Pflegeteams und berät Kranke oder Angehörige in Fragen der Finanzierung der Pflege.
Auf Grund der Namensgleichheit besteht die Gefahr, die FSD Friesland e.V. mit dem Verein Freie Soziale Dienste e.V. zu verwechseln. Dieser Verein, der im Mühlenweg 84 seine Geschäftsstelle unterhält, leistet häusliche Kranken- und Altenpflege. Die Angebote beider Vereine sind also recht unterschiedlich.
Die Freien Sozialen Dienste Friesland e.V. sind unter der Telefonnummer 36 66 14 zu erreichen.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top