Offener Brief
Jul 212004

An die Wiilhelmshavener Zeitung

Sehr geehrter Herr Westerhoff,

am 25.06.2004 (Freitag vergangener Woche) ist die Einspruchsfrist zum Planfeststellungsverfahren des JadeWeserPorts abgelaufen. Die Bürgerinitiative „Bürger gegen den JadeWeserPort“ hat Ihnen am 25.06. eine Pressemitteilung, mit der Bitte um Veröffentlichung, zugeleitet. Diese ist bis heute nicht erschienen.

In dieser PM haben wir aufgezeigt, dass die BI über 300 Einwendungen bei der Wasser- und Schifffahrtsdirektion in Aurich persönlich abgegeben hat.
Ich nehme an, dass die Nachfragen der Wilhelmshavener Zeitung bei der WSD ergeben hat, dass insgesamt ca. 2.000 Einwendungen gegen dieses Vorhaben eingegangen sind.
Lassen Sie mich eine Vermutung anstellen:
Wären lediglich wenige Einwendungen der „Panikmacher aus Voslapp“ eingereicht worden, hätte bereits am Samstag in der WZ (Titelseite) gestanden „Meilenstein – JadeWeserPort – lediglich 50 Einwendungen gegen den Hafen – Bürgerinitiative kann noch nicht einmal ihre Mitglieder mobilisieren“. Im folgenden wären die „Größen“ aus Wirtschaft und Politik zu Wort gekommen. Der Schlusssatz hätte lauten können: Angesichts der überwältigenden Zustimmung kann die BI ihre Arbeit einstellen, es hört ihr sowieso niemand zu.
Nun sind über 2000 Einwendungen eingegangen – darunter einige, an denen sich die Planer des JWP die Zähne ausbeißen werden.
Es mag für die WZ nicht einfach sein, ihrer Leserschaft zu verkaufen, warum so viele Einwendungen eingereicht worden sind. Es mag auch nicht einfach sein, die Leser darauf vorzubereiten, dass das Verfahren möglicherweise länger dauern könnte, als bisher gebetsmühlenartig verbreitet wurde . Noch schwieriger könnte es werden, wenn die BI wieder einmal „auf der richtigen Schiene“ war (siehe WZ 29.06 „Wie viel Hinterland braucht ein Hafen?“).
Ich möchte Sie aber daran erinnern, dass der Begriff „Pressefreiheit“ nicht nur das Recht beinhaltet, über alles berichten zu dürfen. Auch die Verpflichtung, über Dinge berichten zu müssen, wenn es mal nicht so läuft, ist Bestandteil der Pressefreiheit.
Es würde mich freuen, wenn nun, nachdem die Einspruchsfrist abgelaufen ist, die WZ auch über die „Kritikpunkte“ objektiv berichten würde.

Manfred Berger
Bürgerinitiative „Bürger gegen den JadeWeserPort“
von Münnichstraße 15
26388 Wilhelmshaven

P.S. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser offene Brief, auch wenn er das Verhalten Ihrer Zeitung kritisiert, trotzdem Ihrer breiten Leserschaft präsentiert werden würde.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top