Jade-Einkaufszentrum
Nov 021992
 

Erstaunlich

ist die Aufregung über die (wahrscheinliche) Nichtverlängerung des Mietvertrages von PLAZA im Jade-Einkaufszentrum. Die Gutachter der BBE-Unternehmensberatung schrieben bereits im April 1990 in ihrem im Auftrag der Stadt erstellten Einzelhandels-Gutachten, daß „der heutige Betreiber des SB-Warenhauses mit der Geschäftsentwicklung nicht zufrieden ist, so daß damit zu rechnen ist, daß der Mietvertrag Mitte der 90er Jahre nicht mehr verlängert wird.“ Der GEGENWIND berichtete darüber in seiner Ausgabe vom Oktober 1990.
Warum er nicht zufrieden ist, läßt sich auch leicht nachvollziehen. Als die Stadthalle gebaut wurde, war man auf der Suche nach einem Mieter, der bereit war, über einen langen Zeitraum die untere Etage zu einem überhöhten Preis zu mieten – ansonsten drohte das ehrgeizige Stadthallenobjekt zu platzen. Im damaligen Wilhelmshaven-Filz war mit der coop auch schon bald das geeignete Opfer gefunden. – Die Ertragssituation im Jade-Einkaufscenter war mehr als bescheiden, und es zeichnete sich schon früh ab, daß eine Verlängerung des Vertrages nicht in Frage kommt.
Ob ein Nachmieter gefunden wird, ist fraglich: Denn wer investiert schon großartig, wenn er weiß, daß im neuen Bahnhofsprojekt ein noch größerer Supermarkt geplant ist? (hk)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top