Falsches Signal
Okt 032020
 

GRÜNE kritisieren "Monster-Truck-Show" in Jever und Wilhelmshaven

Pressemitteilung vom 2. Oktober 2020 * (Jever / Wilhelmshaven) Mit Erstaunen haben die GRÜNEN in Jever und Wilhelmshaven zur Kenntnis genommen, dass in beiden Städten jetzt eine Monster-Truck-Show statt finden soll.

Erst vergangenes Jahr hatten sich die Kreise Friesland und Wilhelmshaven gegen die Fortführung des „JadeRace“ in Mariensiel aus umweltpolitischen Aspekten ausgesprochen. Jetzt genehmigt man eine nicht minder fragwürdige Veranstaltung, die umwelt- und gesellschaftspolitisch problematisch ist.
Die Veranstalter werben auf ihren Plakaten zwar dafür, dass einige der eingesetzten Fahrzeuge Methanol betrieben seien, dies ist aber nur eine marginale Verbesserung gegenüber dem JadeRace.
„Dass hier neben den trotzdem verursachten CO2-Emissionen auch jede Menge Feinstaub und Mikroplastik durch Reifenabrieb erzeugt wird, verschweigen die Veranstalter“, sagt Franziska Zielke, Sprecherin des Grünen Ortsverbandes Jever.
„Nicht zu vergessen ist die Demonstration von sinnloser Zerstörung – auch wenn es sich ’nur‘ um Altautos handelt“, ergänzt Georg Berner-Waindok, Ratsherr (Grüne) in Wilhelmshaven. „Derartige Veranstaltungen sind völlig aus der Zeit gefallen und laufen der aktuellen Klimadiskussion zuwider“, ist die einhellige Meinung des GRÜNEN Ortsverbandes Jever und des Kreisverbandes Wilhelmshaven.
Die Stadtratsfraktionen Wilhelmshaven und Jever zeigen sich entsetzt. „Wir bemühen uns seit langem, durchaus erfolgreich um eine nachhaltige, klimaschonende Politik in unserer Region und dies auch im Konsens mit anderen Parteien. Da ist so eine Veranstaltung genau das falsche Signal.“

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top