Anzeige Frauenliste
Aug 161990
 

Frauenlistegw_95_frauen

Kinder erwünscht?!?

In Wilhelmshaven fehlen nach wie vor in erheblichem Umfang Kindergartenplätze. Auf eine große Anfrage der Gruppe FRAUENLISTE/Grüne im Mai 1990 gab die Verwaltung bekannt, daß im Kindergartenjahr 1989/90 ca. 275, im Jahr 1990/91 ca. 433, im Jahr 91/92 ca. 529 und 92/93 ca. 648 zusätzliche Plätze in Kindergärten gebraucht würden, um die Nachfrage zu befriedigen.
Es ist kaum verständlich, wie so ein großer Nachholbedarf entstanden sein kann. Eine Erklärung könnte darin liegen, daß für die Bedarfsrechnung lange Zeit die 3-jährigen Kinder unberücksichtigt geblieben sind. Auch wollen heute fast alle Eltern, daß ihre Kinder einen Kindergarten besuchen.
Aber neben der Platzzahl gibt es noch ein anderes schwerwiegendes Manko im Kindergartenbereich: über 2/3 der bestehenden 1345 Plätze sind Halbtagsplätze! Das entspricht ganz sicher nicht den wahren Erfordernissen und Wünschen gerade berufstätiger Mütter und Eltern.
Was es für Familien, insbesondere aber für alleinerziehende Eltern, bedeutet, keinen Platz für die Betreuung ihres Kindes zu bekommen, wissen gerade viele Frauen aus eigener Erfahrung nur zu gut: ständiges Organisieren der Betreuung durch unter Umständen sogar mehrere Personen, verbunden mit dem Gefühl des Abhängigseins und großen finanziellen Belastungen, wenn frau/mann eben auch noch öfter einen Babysitter bezahlen muß. Ganz abgesehen davon, daß diese Betreuung auch für die Kinder nicht vorteilhaft ist.
In Wilhelmshaven ist die Situation gerade für Alleinerziehende besonders prekär, da in unserer Stadt nicht nur Kindergartenplätze fehlen, sondern auch qualifizierte Betreuungsmöglichkeiten für Säuglinge und Kleinkinder. Es gibt in der ganzen Stadt nur 10 Krippenplätze! Auch hier besteht dringender Nachholbedarf. Tagesmütter können fehlende Einrichtungen nicht ersetzen, sondern nur bestehende ergänzen. Und das auch nur dann, wenn sie eine qualifizierte Vorbereitung und eine laufende Begleitung bei ihrer Arbeit haben. Grundsätzlich besteht im Rat Einigkeit darüber, daß neue Kindergartenplätze geschaffen werden müssen. Bei der Frage der Krippenplätze und der Kleinkinderbetreuung gehen die Meinungen schon mehr auseinander. Die kommenden Haushaltsberatungen werden zeigen, wieweit die Einigkeit im Kindergartenbereich weiter besteht, wenn es um die konkrete Umsetzung dieser Forderung geht. Fest steht jedenfalls, daß Wilhelmshaven bei der Lösung dieser Aufgabe auf finanzielle Hilfe des Landes angewiesen ist. Und von dort wird hoffentlich bald mit der Verabschiedung des neuen Kindergartengesetzes, das jedem Kind das Recht auf einen Kindergartenplatz einräumen soll, die Grundlage dafür geschaffen. Sollte das jedoch nicht so bald erfolgen, muß zumindest der stufenweise Ausbau der Kindertagesstätten auch aus eigenen Mitteln in Angriff genommen werden.

Monika Schwarz

PS: Wie verträgt sich diese Situation mit den Sonntagsreden der konservativen Politiker zum § 218? – Frau soll jedes Kind austragen, aber nachher allein sehen, wie sie damit klar kommt!


 

01.09.- Antikriegstag

Und als der nächste Krieg begann,
da sagten die Frauen: Nein!
und schlossen Bruder, Sohn und Mann
fest in der Wohnung ein.

Dann zogen sie, in jedem Land,
wohl vor des Hauptmanns Haus
und hielten Stöcke in der Hand
und holten die Kerls heraus.

Sie legten jeden übers Knie,
der diesen Krieg befahl:
die Herren der Bank und Industrie,
den Minister und General.

Da brach so mancher Stock entzwei.
Und manches Großmaul schwieg.
In allen Ländern gab’s Geschrei,
und nirgends gab es Krieg.

Die Frauen gingen dann wieder nach Haus,
zum Bruder und Sohn und Mann,
und sagten ihnen, der Krieg sei aus!
Die Männer starrten zum Fenster hinaus
und sahen die Frauen nicht an….

Erich Kästner



Büro der FRAUENLISTE: RHEINSTRAßE 168

Besetzt ist das Büro dienstags von 10:00-12:00 Uhr und mittwochs von 16:00-18:00 Uhr. Eine Sprechstunde mit der Ratsfrau findet am 2. Dienstag im Monat von 16:00-18:00 Uhr statt.
An jedem 1. Mittwoch laden wir um 20:00 Uhr zum Klönen in gemütlicher Atmosphäre ein.
Am 4. Mittwoch im Monat findet unsere Plenumsveranstaltung statt: entweder als Mitgliederversammlung im FL-Büro oder zu einem Thema in dem Theatercafé Kulisse.


 

V.i.S.d.P.: Monika Schwarz, 2940 WHV

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top