Wattenmeer
Jun 261996
 

Kaiserbalje

Mit den gleichen Argumenten, mit denen der GEGENWIND gegen die Schiffbarmachung der Kaiserbalje opponierte, wurde dieses Vorhaben nun endgültig abgelehnt. Bekanntlich forderte Wilhelmshavens Hafenwirtschaft, allen voran die Leute von der Beta-Raffinerie, mitten durchs Hohe-Weg-Watt eine Wasserstraße für Tanker und ähnliche Schiffe. Die beinahe vollständig vom Export abhängige Beta-Raffinerie wollte damit einen kostengünstigen Produktenweg in Richtung der Industriegebiete der ehemaligen DDR öffnen. Die aufgrund umfangreicher Gutachten erfolgte Ablehnung dieses Projekts geschah allerdings erst in zweiter Linie aus Umweltschutzgründen. Ausschlaggebend waren die hohen Kosten durch die ständig erforderlichen Unterhaltsbaggerungen in der Kaiserbalje, die im Verhältnis zum erreichbaren Nutzen „in keinem akzeptablen Verhältnis“ stehen. Wilfrid Adam, Vorsitzender des Landtagsausschusses für Häfen und Schiffahrt favorisiert nun wieder den Jade-Weser-Kanal quer durch Butjadingen. Wie dieser ungleich teurere Kanal einer Kosten-Nutzen-Analyse standhalten soll, weiß wohl nur der Ausschußvorsitzende. (hk)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top