Theda
Sep 271996
 

Logo_Kuddl

Da staunste, dass ich nu wieder aus Wilhelmshaven schreib, wa? Die Jahre in Jamaica warn ja wirklich schön, aber nu hatte ich doch Heimweh – und weißte was? Is ganich so viel anners hier: ziemlich viel heiße Luft, jede Menge Braune und Schwarze, und nacher letzten Kommunalwahl weiß ich ganz genau, dass Wilhelmshaven auch sone Art Insel is, die immer wieder mal’n Zeichen setzt und deswegen jetzt zwei Braune sogar im Rat hat. Siehste – isse Umstellung ganich so gross. Tscha, was gibt’s so Neues? Kurz nachdem ich hier wieder da war, war am Deich ne Menge los, standen reihenweise Leute mit Fackeln rum und ham gesungen, war’n aber nich besoffen, nee, nee! Die hatten Angst, dasse Sturmflut von ‘62 zurückkommt, weil ihnen der Westerdorf vonner Wehzett das gesagt hat, und dass dann der Deich zu niedrig is, weil er nich mit Salzwiese aufgefüllt werden darf, weil das son paar Natürschützers, sagt der Westerdorf, verboten ham, mit Gericht und alles.

Find ich ja’n bisschen komisch vonne Naturschützers, denn ich sag ja immer, das schönste Stück Natur is doch der Mensch, nich, kont man ja auf den ganzen Wahlplakaten wieder so sehen und ja auch lesen, also “Näher dran” fand ich so richtig inne Seele vonnen Wahlbürger gezielt und versteh ich auch nich, wieso die vonne Effdepee mit som schlauen Spruch nich’n paar mehr Stimmen gekricht ham. Aber nu bin ich ja ganz vom Patt ab. Also, wenne Naturschützers nich den Menschen, also uns alle, schützen wolln, sondern lieber’n paar Fliegen und Vögel und was weiß ich was auf soner Salzwiese so rumkriecht, nee, mein Kuddl, wo soll’n das noch hinführn? Solln sich man nich so anstelln, ist ja sowieso nur son kleines Stück Wiese noch über, kann man ja auch wohl noch drauf verzichten und auf’n Deich packen und die Viecher innen Zoo bringen, hamses ja auch gutda.
Oder die Leute da machens einfach so wie die hier in Wilhelmshaven, die bauen ihre Deiche einfach aus Stein und nennen sie dann wie Häuser, Helgolandhaus heisst der neuste, aber sieht man sofort, dass das nicht für zum Drinwohnen is, weil wohnt keiner drin und will auch wohl keiner rein – sieht man ja sofort, dass das nur ‘ne Wohnattrappe is, da könnense noch so sehr locken, dass die Wohnungen von som noblen Einrichtungshaus vollgestellt werden, glaubt ja doch kein Mensch. Was ich aber nich versteh is, warum sie auch noch mitten inner Stadt son Steindeich hinsetzen. Heißt zwar Nordseepassage, aber so weit kommt das Wasser doch normal ganich. Aber vielleicht wissen die vonner Stadt mal wieder mehr als unsereins, so wie bei dem Gutachten mit dem ganzen Gift bei der IGS, und die Flut von ‘62 kommt doch bis dahin. Wenigstens kann sie dann den alten Bahnhof nich mehr kaputt machen, hamse vorsichtshalber schon vorher abgerissen, schlau nich?
Is wieder mal alles’n bisschen kompliziert hier, aber das mit den Fackeln am Deich sah gut aus, auch wenn ich nich glaub, dass vielen von denen da ein Licht bei aufgegangen is. Ich hab mir jedenfalls ein paar von den Dingern für die nächste Party in unserm Kleingartenverein mitgenomme, sind ja nie weg.
Was mich übrigens gewundert hat is, dass Ballermann ganich am Deich gespielt hat, sind doch sonst immer überall dabei und hätte auch so fein gepasst, damit man gleich weiss, dass man zuhause is und nicht auf was anneres warten muss.
Ja, un dann gab’s ja wieder son fieses Buch von diesen beiden gemeinen Schurnalisten aus Süddeutschland, weiss ganich, was die immer ihre Nasen hier in unsern Sumpf stecken müssen, hat der Westerdorf vonner Wehzett auch so ähnlich gesagt, orntlich Wind hatter drum gemacht. Was ich aber richtig gut finde is, was der Eissing da in seinem Bücherladen gemacht hat, der will dies gemeine Buch nämlich nicht verkaufen, aus Prinzip nich, und hat das seinen Kunden auf som Zettel mitgeteilt. Musst Dir mal vorstelln, mein Kuddl, verzichtet einer auf die ganze Kohle wegen der Ethik oder so! Weisst Bescheid? Jedenfalls liegt’s nich daran, das er in dem Buch ganz falsch vorkommt, hat er auch auf seinen Zettel geschrieben.
Ob das ganze Trara mit dem Buch bei’n Wahlen der Espedee was genützt hat, weiss ich auch nich recht. Aber von uns Eberhard die neue ‘Beck-tu-se-ruhts’ (tscha, mein Kuddl, ich kann ja nu auch Englisch!) – Lederjacke, wo er immer und überall mit rumläuft, die hat’s bestimmt gebracht, so viel Stimmen wie der gekricht hat. Solln sich mal annere ein Beispiel dran nehmen, der Hoffmann vonne Uwebee zum Beispiel. Aber der kann ja nun wieder zaubern, hab ich vorher auch noch nich gewusst, aber auf seinen Listen sind plötzlich stinknormale Lehrer in Kraftfahrer und Maschinenschlosser verwandelt worden, und so kricht man ja auch ‘ne Arbeiter- und Bauernpartei und für jeden was zusammen.
Und denn gabs ja noch die Jusos, das sind die Kleinen vonner Espedee, was die aber meist nich so richtig wahrhaben wollen, und deswegen hamse auch vor den Wahlen ‘ne Party gemacht, wo du frei Go-Kart fahren durftest. Fand ich so richtig schön sümbolisch, wo doch der große Vorsitzende in diesem Jahr sone Schwierigkeiten mit seinem Fahrrad hatte und uns Eberhard neulich auf drei Rädern im Matsch gelandet is, da zeigen die Kleinen den Grossen mal, wie’s richtig geht und man trotzdem am Schleudern bleibt. Und Ballermann hattense auch nich dabei, ganz schön frech schon, nich?
So, mein Kuddl, nu muss ich aber schnell zum Markt und ehm noch ins Rathaus rein, fragen, ob das was zu bedeuten hat, dass die Uhr da seit Tagen auf fünf vor zwölf steht, vielleicht kommt ja doch schon bald die Sturmflut, und Wilhelmshaven geht unter oder wird doch noch ‘ne richtige Insel.

Also, bis bald, unnen ganz dicken Knutsch von Logo_Theda

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top