Schule Neuende

Menü

 

 

Sep 162012
 

Zum Mitraten: Finden Sie die Unterschiede!

Baustelle der Schule Neuende gibt Rätsel auf

(iz) Mit Interesse verfolgen wir, was auf der Baustelle geschieht, auf der die denkmalgeschützte ehemalige Grundschule Neuende als Wohngebäude neu belebt werden soll. Das obere Foto entstand am 12. August 2012, das untere am 16. September 2012.

gw20120916_1b1

gw20120916_1b2

Schauen Sie genau hin: Finden Sie die zehn Unterschiede?  Wir auch nicht.

Okay: auf dem oberen Foto ist der Himmel blauer, weil sommerlicher. Der kleine Sandhaufen links ist jetzt verschwunden, ein Stein liegt neben dem Stapel.
Aber leider haben wir nicht die Veränderungen vorgefunden, die wir gern entdeckt hätten: dass nämlich mehrere Öffnungen in der Fassade, die nicht von selbst entstanden sind, mittlerweile abgedichtet wären.
Der Eigentümer erhielt die Immobilie unter der Bedingung, das historische Gebäude zu erhalten.

Als wir vor geraumer Zeit die Schäden entdeckten, dachten wir noch: die Fenster sollen jetzt gemacht werden. Deswegen fehlen Abdeckplatten vor den kaputten Scheiben, und rechts oben wird vielleicht ein Balkon eingebaut?
Ungeschützte kaputte Fenster und zusätzliche Öffnungen finden sich übrigens auch an den anderen Seiten der Fassade.
Wind und Regen können allseits ihre Wirkung tun, in wenigen Wochen wird der Frost behilflich sein, die Gebäudesubstanz zu ruinieren.
Man fühlt sich wieder mal veräppelt: Im Rat wird das Thema diskutiert, dem Eigentümer wird nochmals aufgegeben, denkmalsgerecht vorzugehen, und jetzt das und keinen der Verantwortlichen scheint’s zu interessieren.
Warum die alten Bäume hinter dem Gebäude unbedingt zu Jahresanfang fix gefällt werden mussten, weil sie Baumaßnahmen im Weg standen, die bis jetzt nicht stattgefunden haben, ist ein weiteres Rätsel. Nur das Bäumchen oben im Giebel, wo ehemals die Schuluhr ihren Sitz hatte, treibt weiter fröhlich seine Wurzeln in das alte Gemäuer.

Vielleicht gibt es hier Antworten?:

gw20120916_1b3

Print Friendly

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top