Bürgerschelte
Jun 012006
 

Selber schuld

Ehrenamtliche Initiativen wie das Antifaschistische Bündnis Wilhelmshaven und andere engagieren sich nicht nur in Form von Protestaktionen. Sie bieten den BürgerInnen Gelegenheit, mit anderen über gesellschaftspolitische Fragen zu diskutieren und sich über die gängige Medienlandschaft hinaus zu informieren.

In den letzten Wochen wurden gleich mehrere hochkarätige Veranstaltungen angeboten – die leider eher zurückhaltend besucht wurden: Zum Vortrag über Militärrituale – der Referent war eigens aus Berlin angereist – kam nur ein Dutzend Leute. Da mag der erste warme (Grill-)Abend des Jahres wohl auch eine Rolle gespielt haben. Zum Polit-Kabarett im „Mephisto“ mit Thomas Ebermann und Rainer Trampert, die aus Hamburg anreisten und danach in Wien gastierten, fanden sich zwei Dutzend Leute ein. Hier gibt es keine Entschuldigung: In Hamburg und andernorts füllt das Programm große Säle. Der Informations- und Diskussionsabend mit der Landtagsabgeordneten Filiz Polat zum Thema „Bleiberecht“ fand immerhin ca. drei Dutzend Interessierte.

Da meckern viele immer, in Wilhelmshaven sei wenig los. Wenn dann aber mal was los ist, geht kaum eine/r hin – sofern es nicht der reinen Berieselung dient wie irgendwelche peinlichen Comedians. „Mittwochs in Wilhelmshaven“ ist ja auch `ne feine Sache, keine Frage, aber eine ganz andere Ebene.
Na schön, vieles kann man im GEGENWIND nachlesen – s. die Berichte zu Militärritualen bzw. Bleiberecht in diesem Heft. Ebermann und Trampert aber kann man nicht nacherzählen, die muss man sehen und hören. In unnachahmlicher Weise entlarven sie authentische Zitate aus Medien und Literatur im neuen Rahmen zur Realsatire. Die Stücke „Zu Gast bei Freunden“ (hier knöpfen sich die beiden ausgemachten Fußballfans den Hype um die FIFA-WM vor), über den Hartz-IV-Betrug (hier lieferte ein SPIEGEL-Artikel die Steilvorlage) oder zum Papst-Besuch haben jetzt schon das Zeug zum Klassiker.
Verpasst ist verpasst. Selber schuld, jede/r kriegt, was er/sie verdient. Na gut, eine Chance gibt es noch: Bestellen Sie die CD im Buchhandel oder unter www.konkret-verlag.de/klv/ (iz)
Thomas Ebermann, Rainer Trampert: Zu Gast bei Freunden. Live-Mitschnitt der Premiere im Polittbüro Hamburg. Doppel-CD – Jewelcase mit 4-seitigem Booklet. Ca. 130 Minuten. 16 €
ISBN 3-89458-247-2.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top