DGB
Jun 302005
 

Kreisverband Wilhelmshaven hat einen neuen Vorstand

Der DGB-Kreisverband Wilhelmshaven führte am Montag, 20.06.2005 im Gewerkschaftshaus in der Weserstraße 51 seine Delegiertenversammlung durch. Die von den Mitgliedsgewerkschaften benannten Delegierten wählten einen neuen Vorstand.

Zur Kreisverbandsvorsitzenden wurde Dorothee Jürgensen (ver.di), André Scharf (IG Bergbau-Chemie-Energie) und Howard Jacques (ver.di) zu ihren Stellvertretern gewählt. Schriftführer Horst Blumhagen (Gewerkschaft der Polizei) und Beisitzende Meike Georgi (IG Metall) komplettieren den DGB-Vorstand aus Wilhelmshaven.
Zuvor hatte die alte und neue DGB-Vorsitzende in ihrem Geschäftsbericht einen kurzen Rückblick auf die vergangenen vier Jahre DGB-Arbeit gegeben. Gegen Sozialabbau, für eine gerechte Gesundheitsreform, für mehr Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze, für sichere Renten, für eine qualitativ hochwertige Bildung, gegen den Krieg im Irak und für vieles mehr haben sich der DGB und die Mitgliedgewerkschaften im Zeitraum des Geschäftsberichtes eingesetzt.
Die Teilnahme mit über 600 Kolleginnen und Kollegen aus Wilhelmshaven an dem Aktionstag gegen Sozialabbau am 03. April 2004 in Berlin war ein herausragendes Ereignis.
„Aufstehn, damit es endlich besser wird!“, dieses Motto des Aktionstages in Berlin 2004 wird auch zukünftig die Devise des DGB in Wilhelmshaven sein.
Die Themen wie Sozialabbau, Angriffe auf die Arbeitnehmerrechte und Tarifautonomie werden den neuen Vorstand auch in den nächsten Jahren beschäftigen. „Politik muss für den Menschen gemacht werden und sich nicht gegen sie richten“, sagte Dorothee Jürgensen. „Wir werden uns weiterhin einsetzen für eine soziale und gerechte Politik“, so Jürgensen weiter.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top