Bürgerbegehren Stadthalle
Nov 022020
 

Ist der Erfolg des Bürgerbegehrens gegen eine Stadthalle am Banter See durch den Lockdown gefährdet?

(red) Am 31. Januar 2021 endet die Frist, bis zu der die Bürgerinitiative „Keine Stadthalle am Banter See“ 6.383 gültige Unterschriften gesammelt haben muss, damit anschließend in einem Bürgerentscheid darüber entschieden werden kann, ob am Banter See eine neue Stadthalle gebaut wird oder nicht. Durch den erneuten Corona-bedingten Lockdown wird die Unterschriften-Sammlung erschwert. Die BI hat Alternativen entwickelt.

Mit großem Engagement und unermüdlichem Einsatz hat die Gruppe um die Vertretungsberechtigten, Martin Burkhart, Elke Graf-Tobeck und Evelyn Klibert, seit August dieses Jahres sowohl auf öffentlichen Plätzen als auch im privaten Umfeld Unterschriften gesammelt.

Das wird nun durch die neue Niedersächsische Corona-Verordnung in dieser Weise leider nicht mehr möglich sein. Um trotzdem die erforderliche Anzahl von Unterschriften zu erzielen, wird die Bürgerinitiative in einer Briefkasten-Aktion Unterschriftslisten verteilen. Die Bürgerinnen und Bürger können diese dann bequem zu Hause ausfüllen, unterschreiben und an den vorgeschlagenen Stellen wieder abgeben. Die Bürgerinitiative hofft, dadurch auch die Bürger und Bürgerinnen zu erreichen, die bisher noch keine Möglichkeit hatten das Bürgerbegehren mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Leider wird es nicht durchführbar sein, alle städtischen Haushalte zu erreichen. Es besteht jedoch nach wie vor die Möglichkeit, sich über die Homepage www.buergerbegehren-wilhelmshaven.de Unterschriftslisten selbst auszudrucken. Bei Bedarf können diese dann auch abgeholt werden.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top