ZEIT ZUM UMLENKEN
Apr 142021
 

Regionales Klimabündnis lädt am 24.4.2021 zu KLIMAtour nach Dangast ein.

Es soll ein Wachrütteln für Friesland/Wilhelmshaven werden! “Zeit zum Umlenken!” ist das Motto der KLIMAtour, denn die Klimakrise erfordert jetzt mutige Maßnahmen, um ihre schlimmsten Folgen noch zu verhindern.

Gemeinsam mit zahlreichen Umweltverbänden dieser Region unterstützt auch die Klimagruppe Friesische-Wehde die von Friesland Zero organisierte Klimatour. Am 24.04.2021 um 12:30 Uhr starten sie mit allen Menschen, die sich anschließen wollen vom Pendlerparkplatz Ellens nach Dangast. Uns alle eint und verbindet das Ziel, unsere Lebensgrundlagen und letztlich uns selbst als Teil der Natur zu bewahren, Klimaschutz im Bewusstsein zu verankern und in die Tat umzusetzen. Jede:r Einzelne kann für das eigene Lebensumfeld wirksam sein als kleinstes Glied in der Kette, das weitere Bestreben sollte sich dahingehend erstrecken, regional politisches Handeln nach den drängenden Fragen des Klimawandels auszurichten und sich weitgehend global zu entfalten.

In Ellens wird die Klimagruppe noch einmal Updates bezüglich des “Autohofs” geben und ihren Protest zum Ausdruck bringen. Nach dieser kleinen Kundgebung wird dann gemeinsam nach Dangast geradelt, wo um 14 Uhr die eigentliche Kundgebung auf die Teilnehmer:innen wartet.

“Wir vor Ort als Klimagruppe unterstützen jedwede Bestrebungen von Gemeinden und dem Landkreis, einen Klimaplan unverzüglich zu erstellen und verbindlich umzusetzen. Ein gigantisches Vorhaben, das diesen Bestrebungen gegenübersteht und als Modell in der Vergangenheit verankert ist, sehen wir zur Zeit in der Gemeinde Zetel: Der Logistikport, bekannt verharmlosend als Autohof Ellens, soll als Startpunkt unserer Gemeinschaftstour von Zetel aus vor Augen führen, was klimapolitisch nicht gewollt sein kann.” so die Klimagruppe Friesische-Wehde über ihren Startpunkt.

Auch das Land Niedersachsen hält am Bau der 7 Milliarden teuren Autobahn A20 fest. Die 200 km lange Bahn wird auch durch Moorgebiete führen, obwohl Moore mehr CO2 speichern können als Bäume. Somit ist die A 20 ist die klimaschädlichste Autobahn, die gerade in Deutschland geplant wird. Die Klimagruppe Friesische-Wehde findet: “Wir brauchen dringend eine Verkehrswende, wenn wir unsere Küstenregion schützen wollen. Und solche Projekte gehören der Vergangenheit an und passen nicht in den niedersächsischen Weg!”

Die Gesellschaft wird immer nachhaltiger, aber die Politik macht zu wenig in diese Richtung. Jede und jeder ist daher herzlichst eingeladen, so ein Zeichen für unsere Zukunft zu setzen und Aufbruchstimmung in Sachen Klimaschutz zu vermitteln.

Es ist Zeit zum Umlenken


Kontakt Zetel:
klimagruppe-friesischewehde@web.de

Kontakt KLIMAtour: info@frieslandzero.de
+31643155671 (Lennart Tiller)
Frieslandzero.de
facebook | instagram


Pressemitteilung vom 14. April 2021


 

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top