Querdenker:innen, Rechte und Verschwörungstheoretiker:innen
Apr 152021
 

Unter dem Deckmantel der Verteidigung von Grundrechten und Freiheit hat sich eine gefährliche Mischung aus Rechtsextremist:innen, Reichsbürger:innen, Verschwörungstheoretiker:innen, Impfgegner:innen und Esoterikern zusammengefunden, um ihre unsolidarische Hetze zu verbreiten. Sie nutzen die Pandemie als Vorwand, um Demokratieverachtung, Verschwörungserzählungen, Antisemitismus und Hass Gehör zu verschaffen. Sie nutzen die Ängste der Menschen, um rechtsextreme Propaganda und Ideologien zu verbreiten.

„Ich bin jetzt seit über drei Wochen in Quarantäne und es macht mich sauer, wenn ich Querdenker:innen, Rechte/Nazis und Verschwörungstheoretiker:innen, die sich anschließen und anbiedern, mit ihren Aussagen zu dieser Pandemie höre. Eine der Aussagen, die für mich vollkommen auf Unverständnis stößt, ist die von Bernd Höcke auf dem AfD-Parteitag, dass Testungen und die Anzahl der Testungen überhaupt erst zu einer Pandemie führen würden. Man möchte schreien: „NEIN DAS STIMMT NICHT!“, aber es ist egal, was man sagt, diese Menschen werden es nicht glauben. Schlimmer noch – sie verharmlosen es!“

„Ohne Test hätte ich nicht gewusst was ich habe oder wie ich damit umgehen muss. Ohne Test und Quarantäne hätte ich Verwandte, Kollegen:innen und Freund:innen angesteckt, sie wären vielleicht auf der Intensivstation gelandet und verstorben.“

In der DGB Region Oldenburg-Ostfriesland werden, wie überall in Deutschland, „Querdenkerdemos“ angemeldet. Es wird von Merkel-Diktatur geredet, von einem Maulkorb, dass man seine Meinung nicht mehr sagen kann. In Emden weigert sich die Anmelderin, gegenüber der Presse ihren Namen zu nennen. Alles im Namen der Meinungsfreiheit, alles durch unser Grundgesetz gedeckt, alles ohne zusammengeschlagen oder verhaftet zu werden. Sie marschieren durch die Innenstädte Deutschlands in grober Missachtung des Infektionsschutzgesetzes. Ohne Abstand. Ohne Maske. Und sie protestieren gegen Maßnahmen, die das Coronavirus – die diese Pandemie – eindämmen könnten. Wie kann man da von Maulkorb oder Einschränkung der Meinungsfreiheit reden? Klar ist die Corona-Pandemie eine enorme Belastung für unsere Gesellschaft. Die Pandemie zeigt wie unter einem Brennglas, welche Ungerechtigkeiten und Probleme existieren! Dabei sind es häufig die ohnehin Benachteiligten, die von der Krise und ihren Folgen mit der größten Härte und Wucht getroffen werden – Menschen in prekärer Beschäftigung, Beschäftigte in der Altenpflege, Kinder aus bildungsfernen Haushalten oder Frauen, die häufig wieder verstärkt in alte Rollenmuster gedrängt werden. Dagegen muss politisch gehandelt, protestiert und demonstriert werden.

Aber jede und jeder muss sich genau umschauen, mit wem er/sie da demonstriert.

Auch das wird Thema auf dem digitalen 1. Mai, von 11:00 – 13:00 Uhr, der DGB Region Oldenburg-Ostfriesland sein.

Kurzlink und QR-Code zum Live-Stream: https://bit.ly/DGB-OL-Mai

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top