Schnibbelparty – Cook & Dance

Menü

 

 

Okt 062019
 

Mit Spaß und Kreativität gegen die Verschwendung von Lebensmitteln

Bunte Möhrenvielfalt. Foto: BUND

Foto: BUND

Am kommenden Donnerstag lädt die BUNDjugend Wilhelmshaven gemeinsam mit der Initiative SelbstFairSorgt zu einer Schnibbelparty ins Jugendzentrum „Point“ ein. Aus geretteten Lebensmitteln wird gemeinsam etwas Tolles gekocht. Begleitet wird das Ganze mit Musik, zu der natürlich gern getanzt werden darf. Eingeladen sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren.

Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Das sind ungefähr 55 Kilogramm pro Kopf. Zu den Ursachen zählen falsche Mengenplanung in Handel und Gastronomie und im Haushalt. Es werden Sonderangebote im Überfluss gekauft, die dann aber gar nicht aufgegessen werden. Hat der Joghurt das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) knapp überschritten, hat der Apfel eine Druckstelle oder der Salat ein welkes Blatt, landet er im Müll. Bei der Schnibbelparty wird aus solchen immer noch wertvollen Lebensmitteln gemeinsam etwas Leckeres gezaubert. Die geretteten Lebensmittel kommen vom Markt und dem örtlichen Einzelhandel. Die BUNDjugend, SelbstFairSorgt und das Jugendzentrum „Point“ freuen sich auf rege Beteiligung.

Die Schnibbelparty ist ein Baustein des niedersachsenweiten BUNDjugend-Projekts “Stadt, Land im Fluss!”, das von der Aktion Mensch gefördert wird. Das Projekt gibt jungen Menschen im städtischen und ländlichen Raum die Möglichkeit, ihre Visionen einer zukunftsfähigen und gerechten Gesellschaft einzubringen und zu gestalten. Mitmachen können sowohl Jugendliche, die schon umwelt- und gesellschaftspolitisch aktiv sind, als auch Neueinsteiger. Besonders Jugendliche mit Fluchterfahrung sind eingeladen, ihre Perspektiven und Ideen einzubringen.

„Schnibbelparty – Cook & Dance“ am Donnerstag, 10. Oktober, von 16 bis 20 Uhr im Jugendzentrum Point, Virchowstr. 44, Wilhelmshaven. Kontakt für weitere Spenden „geretteter“ Lebensmittel: Tel.  01578 7527083.

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top