Rette Deine Landesbühne!
Mai 052020
 

Spendeninitiative von Abonnenten aus Solidarität mit der Landesbühne – Unterstützung durch das Publikum

Unter einigen Abonnenten der Landesbühne Niedersachsen Nord kam es bereits in den vergangenen Wochen zu der Initiative, auf Ticket-Erstattungen zugunsten des Theaters zu verzichten. Die Landesbühne musste seit Samstag, 14. März, den Vorstellungsbetrieb zur Eindämmung von Coronavirus-Infektionen einstellen. Nach über sieben Wochen ohne Aufführungen gibt es nun vermehrt Anfragen von Zuschauern, auf welche Art sie das Theater unterstützen könnten. „Gerade der Verzicht auf Ticket-Rückerstattungen und der Zusammenhalt, der dahinter steht, freut uns enorm“, so Sandra Neumann, die Leiterin des Service-Centers im Stadttheater Wilhelmshaven. In den vielen Gesprächen, die sie geführt hat, sei eine hohe Solidarität des Publikums mit der Landesbühne zu spüren: „Es gibt zahlreiche Nachfragen, wie die Zuschauerinnen und Zuschauer uns helfen können – neben dem Wunsch, dass es in nicht allzu ferner Zukunft wieder Aufführungen gibt.“

Wann der Vorstellungsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist weiterhin unsicher. Auch Intendant Olaf Strieb ist gerührt von Zuschriften und der Unterstützung des Publikums: „Wir danken allen von Herzen – und wir vermissen Sie und den Bühnenzauber. Für uns ist die aktuelle Lage mit immer mehr abgesagten Aufführungen eine Herausforderung, gerade in Verbindung mit der Ungewissheit.“
Zur Unterstützung der Landesbühne und ihrer Theaterarbeit gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen kann die Eintrittskarte gespendet werden, zum anderen ist auch eine allgemeine Spende unabhängig vom Eintrittsgeld möglich:

Wer bereits Eintrittskarten erworben hatte oder ein Abonnement innehat, kann auf die Rückerstattung verzichten und diesen Betrag spenden. Die Landesbühne Niedersachsen Nord richtet aus diesen Spenden einen Fond ein. In diesem Fall genügt eine entsprechende E-Mail an service.center@landesbuehne-nord.de und der betreffende Betrag wird als Spende eingeordnet.

Wer zusätzlich spenden möchte, um die Theaterarbeit zu unterstützen, findet die notwendigen Angaben für eine allgemeine Spende auf der Homepage der Landesbühne (Startseite unter www.landesbuehne-nord.de). Da das Theater gemeinnützig ist, besteht die Möglichkeit, eine Spendenquittung auszustellen.

„Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter“, so die Leiterin des Service-Centers. Telefonisch erreichbar ist Sandra Neumann von Montag bis Freitag, 9 bis 15 Uhr, unter 04421/940115.

 Posted by at 13:08

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top