Leserinbrief
Aug 262020
 

Die Strippenzieher der Stadt Wilhelmshaven

Aldi und Co. vergrößern ihre Ladenflächen und Verkaufsangebote und hinterlassen Leerstände wie bspw. die Filialen am Ölhafendamm, demnächst in Fedderwardergroden, in der Güterstraße und im Maadebogen, Netto in der Marktstraße West und Bismarckstraße usw.  Und was ist der Preis? Grüne Wiesen und Biotope werden für immer versiegelt.  „Lost Places“ bleiben zurück, das Sortiment der großen Ladenketten wird erweitert. Die Innenstädte sterben aus und werden unattraktiv, die kleineren Geschäfte können mit den Angeboten der großen Ketten nicht mithalten …

Die Vertreter der Stadt Wilhelmshaven stimmen seit Jahren dieser Entwicklung zu. Den Investoren wird in Potenburg bspw. der Durchbruch der Friedenstraße versprochen, obwohl der Rat noch nicht mal zugestimmt hat und die Stadt bzw. der Steuerzahler muss nun, im Falle, dass der Rat dies ablehnt, eine Konventionalstrafe von mehr als 300.000,- € zahlen! Wie kann’s nur angehen!
Da kommt der Verdacht auf, dass die Investoren doch eine große Lobby bei einigen Vertretern der Stadt und vielleicht sogar einigen Ratsmitgliedern haben, so dass z.B. Flächennutzungspläne mal eben so zugunsten der Investoren geändert werden können.
Herr van den Berg von den Grünen hat diese negative Entwicklung am Beispiel Schließung Aldi Fedderwardergroden / Neubau Voslapp und deren Folgen auf der letzten Ratsversammlung ausführlich dargestellt und sich mit den „kleineren“ Parteien dagegen ausgesprochen. Vergeblich.
Für mich stellt es sich so dar, als ob die Investoren schon seit vielen Jahren die Strippenzieher der Stadt sind und die Stadt ist die Marionette der Investoren – alles unter dem Deckmantel „Wirtschaftsförderung“.
Vielleicht hätten die Autoren des „Dreckigen Sumpfes“ Henning Venske und Dieter Handlögten genügend Material den Teil 3 zu schreiben!

Ich sag nur: Augen auf bei der nächsten Kommunalwahl! Zur Vorbereitung auf die Wahl kann ich nur jedem Bürger empfehlen mal eine Ratssitzung zu besuchen, die doch einen gewissen Unterhaltungswert hat…

Petra Göttertz, Wilhelmshaven

 

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top