Weltnaturerbe
Feb 062003
 

Wattenmeer soll Weltnaturerbe werden

Das Kabinett hat der Anmeldung des Nationalparks „Niedersächsisches Wattenmeer“ als Weltnaturerbe bei der UNESCO zugestimmt. Es folgt damit einer vom Landtag einstimmig verabschiedeten Entschließung vom 21. November 2002. Das Umweltministerium wurde gebeten, das weitere Verfahren mit den Wattenmeer-Anrainern Hamburg und Schleswig Holstein abzustimmen.

Unter der Voraussetzung, dass auch die Nachbarländer Dänemark und die Niederlande für ihre jeweiligen Wattenmeer-Schutzgebiete gleichlautende Beschlüsse fassen, ist der nächstmögliche Termin einer Anmeldung des gesamten Gebietes zwischen Esbjerg und Den Helder der 1. Februar 2004, so dass frühestens im Herbst 2005 mit einer Entscheidung der UNESCO zu rechnen wäre. (Pressemitteilung des Nds. Umweltministeriums)

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top