SPD
Sep 032008
 

Fraktion setzt Anhörungen fort

Die Fraktion der SPD im Rat der Stadt hat für den 01.09.2008 eine Anhörung angesetzt. Hintergrund sind die parteiinternen Auseinandersetzungen um die Wahl des ersten Bürgermeisters der Stadt. In einem Handstreich hatte die Fraktions- und Parteiführung Wilfrid Adam durchgesetzt. Mit Barbara Ober-Bloibaum stand eine Gegenkandidatin aus den eigenen Reihen zur Verfügung.


Zwar hatte sich die Partei auf zwei Klausurtagungen und in mehreren Kreisverbandsvorstandssitzungen nicht mit diesem Thema beschäftigen wollen (zumindest wurde dieses Thema von Norbert Schmidt regelmäßig unter den Teppich gekehrt), nun soll es aber doch noch eine Abstrafung geben. Und dies, obwohl sich Kritiker und Parteiführung auf eine Beilegung der Streitigkeiten zu diesem Thema geeinigt hatten.
Neben Barbara Ober-Bloibaum steht auch Karl-Heinz Föhlinger auf der Tagesordnung der Fraktion. Föhlinger hatte sich offen für Ober-Bloibaum ausgesprochen und die fehlende demokratische Willensbildung in der Partei bemängelt. Augenscheinlich versucht die Parteiführung nun, die beiden “Spalter” wieder auf Kurs zu bringen, wenn nicht sogar ein Ausschluss aus der Fraktion geplant ist.
Erneut beweist die Parteispitze unter Neumann, Menzel, Adam und Schmidt, dass ihre Ankündigung von einer internen konstruktiven Auseinandersetzung nur Blendnebel war. Vielmehr sollte wohl Ruhe in die eigenen Reihen gebracht werden, um dann schön nachtreten zu können. Natürlich wird sich die Basis ein solches Verhalten nicht gefallen lassen. Ebenso ist es sehr kurzsichtig von der Parteispitze, sich offen mit solch aktiven und langjährigen Säulen der Basisarbeit anzulegen.
Die Partei lebt von und mit aktiven Mitgliedern und nicht von und mit stagnierenden Führungskräften, die diese Bezeichnung schon lange nicht mehr verdienen. Quelle: http://www.timsommer.de/wordpress/

Sorry, the comment form is closed at this time.

go Top